31. Landesdelegiertentag / Pressemitteilung vom 07.11.2017

Landesdelegierte wählen Vorstand: Dietmar Schilff als Vorsitzender bestätigt

Der neue Landesvorstand, v. l.: Sebastian Timke, Jörg Mildahn, Kevin Komolka, Sascha Göritz, Elke Gündner-Ede, Dietmar Schilff, Andreas Kauß, Petra Franzen, Martin Hellweg. Foto: Jörg Kremer
Osnabrück.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen hat am Dienstag, 7. November 2017, bei ihrem 31. Ordentlichen Landesdelegiertentag in Osnabrück ihren neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Mit großer Mehrheit wurde dabei Dietmar Schilff im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Desweiteren wurden vier Stellvertreter-/innen, ein Landesschriftführer mit Stellvertreter sowie ein Kassierer mit Stellvertreterin gewählt.

„Vielen Dank fürs Vertrauen, für dieses Super-Ergebnis“, sagte der 55-jährige Polizeihauptkommissar nach dem Votum der 140 Delegierten. Er versprach, sein Engagement im Sinne aller Polizeibeschäftigten gemeinsam mit einem starken Team fortzusetzen: „Wir sind in Niedersachsen im wohlverstandenen Sinne machtvoll und durchsetzungsstark. Wir fordern die jeweilige Landesregierung und die im Landtag arbeitenden Parteien immer konstruktiv-kritisch und, wenn es notwendig ist, auch hart in der Sache. Die GdP ist und bleibt parteipolitisch unabhängig, aber natürlich nicht politisch neutral. Wir sind parteiisch für unsere Mitglieder und das werden wir auch bleiben.“

Rückblick: Viel erreicht für die Polizeibeschäftigten und Ausblick: Kritikpunkte bestehen weiterhin

Die GdP Niedersachsen wählt alle vier Jahre ihren geschäftsführenden Vorstand. Schilff, der auch stellvertretender Bundesvorsitzender der GdP ist, war erstmals im Jahr 2011 zum Landesvorsitzenden in Niedersachsen bestimmt worden. Insbesondere von 2013 bis 2017 habe die GdP in Niedersachsen viel erreichen können, sagte er in seiner Rede. Zum Beispiel konnten 2.500 Beförderungen, angemessene Tarif- und Besoldungserhöhungen sowie zusätzliche Neueinstellungen durchgesetzt werden, sagte Schilff. Als Erfolg wertete er unter anderem auch die Erhöhung der Zulagen für den „Dienst zu ungünstigen Zeiten“ (DuZ-Zulage) und der Zulagen für Spezialeinheiten sowie die Verbesserung der Ausstattung der Polizei und die geplante Einführung von Body-Cams.

Trotzdem rangierten die niedersächsischen Polizeibeamtinnen und -beamten auf der Besoldungsskala im Vergleich zu den anderen Bundesländern und zum Bund immer noch auf dem viertletzten Rang. Schilff betonte, die GdP erwarte hier eine drastische Verbesserung. Zudem müssten endlich die Wartezeiten bis zu einer Beförderung vom Einstiegsamt A 9 (Kommissar/-in) auf A 10 (Oberkommissar/-in) verkürzt werden. Außerdem gebe es noch immer das ungerechte Beurteilungssystem, kritisierte der neu gewählte Landesvorsitzende.

Erweiterung des Vorstands: Jetzt vier Stellvertreter

Die Delegierten beschlossen, den geschäftsführenden Vorstand um ein Mitglied zu erweitern. Grund dafür ist das größer gewordene gewerkschaftliche Aufgaben- und Themenspektrum, dem sich die GdP als Berufsvertretung aller Polizeibeschäftigten widmet. Somit gehören dem Gremium neben dem Vorsitzenden nunmehr vier Stellvertreter/-innen sowie ein Kassierer mit Stellvertreterin und ein Schriftführer mit Stellvertreter an.