GdP-Mitglieder unterwegs

Das war der Vorlesetag in Niedersachsen

Kathrin Jahn vom LKA und Jugendkontaktbeamter Thomas Koppitz in der Kita 'Arche Noah unterm Regenbogen' in Hannover. Foto: Kita Welfenplatz
Niedersachsen.

Das war eine sehr schöne Aktion - da waren sich alle niedersächsischen GdP-Mitglieder, die beim Vorlesetag mitgemacht haben, einig. Am 17. November waren sie im ganzen Land in Kindertagesstätten, Grundschulen und auch im Krankenhaus unterwegs, um den Jüngsten vorzulesen. Die GdP beteiligte sich erstmals an dem Vorlesetag, der von der Wochenzeitung "DIE ZEIT", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung initiiert. Ziel war es, nicht nur Freude am (Vor-)Lesen zu wecken, sondern damit auch das Interesse von Kindern an der Arbeit der Polizei zu verknüpfen. Außerdem nutzten die GdP-Mitglieder die Chance, wichtige Botschaften zu vermitteln.

Braunschweig, Hannover, Stade

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff erklärte den Kindern in der Kita im Braunschweiger Stadtteil Rautheim, dass es wichtig ist, den Nachnamen und die Adresse zu kennen. Denn so kann die Polizei ihnen besser helfen. Dass die Polizei für die Kinder da ist, wenn sie einen entflogenen Vogel finden, sich verlaufen haben oder ihr Lieblingsstofftier verloren haben, vermittelten die Stories aus dem Buch "Kurze Polizeigeschichten". Die Kleinen wollten dazu natürlich auch unbedingt die gezeichneten Bilder gezeigt bekommen. Großes Interesse hatten sie auch an den Handschellen, die der "Herr Polizist" mitgebracht hatte. Nachdem sie gemeinsam Kinderlieder gesungen hatten, hatte Dietmar Schilff noch eine Überraschung parat: Ein Streifenwagen und die Pferdestreife machten eigens an der Kita Station. Die Kinder durften mal ins (ausgeschaltete) Funkgerät sprechen und die Pferde "Herkules" und "Gecko" mit Möhren füttern.

Die stellvertretende Landesvorsitzende Elke Gündner-Ede und der Vorsitzende der Bezirksgruppe Braunschweig, Jörg Kremer, lasen am Nachmittag dann auf der Kinderstation des Klinikums in Braunschweig einige Geschichten vor. Auch die GdP Kreisgruppe Stade nahm an der Aktion teil. Lothar Klüser las unter anderem Geschichten aus dem Buch "Alles über die Polizei: Wieso? Weshalb? Warum?" in der KiTa "Zwergenpolizei" bei der Polizeiinspektion Stade vor. Die kleinen Zuhörer lauschten dabei aufmerksam dem Vorleser und seinen spannenden Erzählungen.

Die Kindertagesstätte "Arche Noah unterm Regenbogen" in Hannover bekam Besuch vom Jugendkontaktbeamten Thomas Koppitz von der PI Ost sowie von Kathrin Jahn, die im Landeskriminalamt arbeitet. Die Kinder der "Raupen-"," Schmetterlings-" und "Igelgruppe" erwarteten die beiden schon. Sie bekamen aus dem Buch "Willkommen im Kindergarten, Paulchen" vorgelesen. Den größeren Kindern erklärte Thomas Koppitz dann mit viel Humor und Körpereinsatz, woran man einen Polizisten erkennt. Es war für beide Seiten ein großer Spaß. Zum Abschluss bekam jede Gruppe eine Urkunde des Vorlesetages. Die Kita hat die beiden Vorleser bereits eingeladen, im kommenden Jahr wiederzukommen - was sie auch gerne tun wollen.

Hildesheim und Wedemark

Mareike Heesch in der Grundschule Nordstemmen. Foto: Kevin Komolka.
Die GdP-Kollegen und -Kolleginnen der Polizei Hildesheim waren in der Dohnser Grundschule in Alfeld, in der Asternschule in Nordstemmen und in der Grundschule in Neuhof sowie in der Grundschule Itzum zu Gast. In der Grundschule in Alfeld wurde aus dem Buch "Ich habe einen Freund, der ist Polizist" vorgelesen. In der Pause zeigte Polizeioberkommissarin Anne-Kathrin Röker den Kindern einen Streifenwagen und erklärte ihnen, wie ein Fahrzeug der Polizei ausgestattet ist. In Nordstemmen spielten Polizeihauptkommissar Kevin Komolka und Polizeikommissarin Mareike Heesch während des Vorlesens die passenden Bilder aus ihrem Buch an eine Wand, so dass die Gruppe der Geschichte gut folgen konnte. Zum Abschluss sangen die Schulkinder gemeinsam noch ein Lied. Zwei weitere Kollegen der Inspektion Hildesheim freuten sich über begeisterte Zuhörer der Grundschule Neuhof. Kindern der 2. und 3. Klasse wurde ebenfalls aus dem Buch "Ich habe einen Freund, der ist Polizist" sowie aus dem Buch "Tiger und Bär im Straßenverkehr" vorgelesen. Anschließend bastelten die Schüler Polizeimützen und nahmen Fingerabdrücke für Kinderpolizeiausweise. In der Grundschule in Itzum las ein Kontaktbeamter den Kindern eine Geschichte vor.

In seiner Heimatgemeinde Wedemark in der Region Hannover las der stellvertretende Landesjugendvorsitzende Enrico Burtz gut drei Stunden lang insgesamt 50 Kindern, den "Wederackern", vom Verein der Kinderfreunde Wedemark e.V. vor. Er hatte dafür jeweils zwei Geschichten ausgesucht. Anschließend war er als "Polizist zum Anfassen" da: Die Kinder durften die Handschellen und die Schutzweste anprobieren und auch mit der Polizeimütze posieren und für ihre Eltern ein Foto machen lassen. Seine Kernbotschaft am Vorlesetag: Die Polizei kommt nicht, nur, weil ein Kind sein Zimmer nicht aufgeräumt hat. Eltern oder Erzieher sollten daher nicht damit drohen, die Polizei zu holen, wenn ein Kinder etwas nicht macht oder nicht richtig macht. Vielmehr hat der Polizeioberkommissar den Kinder mit auf den Weg gegeben: Wir Polizisten sind immer ansprechbar und helfen Euch!

Weitere Informationen:
Bericht zur Auftaktveranstaltung in Berlin