Polizeiausbildung / GdP News vom 18.12.2017

GdP gratuliert Anwärterinnen und Anwärtern zur Vereidigung

Hannover.

Die GdP Niedersachsen gratuliert allen 1.136 Anwärterinnen und Anwärtern der Bachelor-Jahrgänge 12/17 und 13/17 zu ihrer Vereidigung. Im Beisein des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und des Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates Martin Hellweg sowie zahlreicher Ehrengäste und Tausender Angehöriger legten die Nachwuchspolizistinnen und -polizisten am Montag ihren Amtseid ab.

„Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg im Studium, eine erfüllte berufliche Zukunft sowie stets gutes Gelingen im Dienst für die Sicherheit im Land Niedersachsen und seiner Bewohnerinnen und Bewohner“, sagte GdP-Landesvorsitzender Schilff nach dem Festakt in der Swisslife Arena in Hannover. Die GdP stehe ihnen als weitaus größte Interessenvertretung mit derzeit rund 15.300 Mitgliedern jederzeit in allen Belangen wie zum Beispiel in Fragen des Rechtsschutzes sowie zur Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen zur Seite.

In seinen einleitenden Worten versprach der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Dieter Buskohl, den Anwärterinnen und Anwärtern, dass sie das „nötige Rüstzeug“ für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf vermittelt bekämen, der aber auch seine Schattenseite habe. „Polizeibeamter zu sein ist keine gewöhnliche Berufswahl, es ist eine Lebenseinstellung“, so Buskohl. Die gestiegene Zahl von Anwärterinnen und Anwärtern bedeute eine große Herausforderung, die die Polizeiakademie aber entschlossen und motiviert annehme.

Innenminister Boris Pistorius, der die Vereidigung vornahm, scherzte, man werde beim nächsten Mal in die HDI-Arena ausweichen müssen. „Hier wird es langsam voll“. Mit mehr als 3.000 Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung gebe es in Niedersachsen so viele Anwärterinnen und Anwärter, wie seit den 1980er Jahren nicht mehr, betonte er. Pistorius versicherte den jungen Leuten, dass die Landesregierung wie auch das Parlament hinter ihnen stünden und ihnen vertrauten. „Ihr Einsatz ist von größter Bedeutung für die Sicherheit in Niedersachsen“. Darauf würden die jungen Leute bestmöglich vorbereitet. Im Hinblick auf Wünsche nach einem größeren Praxisanteil in der Ausbildung mahnte der Innenminister zu Geduld: Die Theorie sei die Basis für den Erfolg der Praxis. Das Land versuche „nach Kräften“, beides auszubalancieren. (Red.)