Pressemitteilung vom 05.04.2018

GdP fordert zu friedlichen Demonstrationen in Braunschweig auf

Die GdP wird die Einsatzkräfte in Braunschweig - wie schon bei anderen Gelegenheiten - mit Getränken und Snacks versorgen. Archivbild: GdP Nds
Braunschweig/Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ruft vor dem geplanten Landesparteitag der AfD, dem Aufmarsch der NPD und mehreren angemeldeten Gegendemonstrationen am kommenden Wochenende in Braunschweig zu Friedfertigkeit auf: „Jede und jeder darf laut Grundgesetz seine Meinung kundtun - ob sie anderen Menschen gefällt oder nicht -, aber bitte ohne Gewalt und Auseinandersetzungen mit der Polizei“, so der Appell des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff.

„Den Kolleginnen und Kollegen der Polizei steht wieder ein arbeitsreiches Wochenende bevor. Wir wünschen ihnen, dass sie den Einsatz unbeschadet überstehen“, so Schilff weiter. Die Polizei werde sicherlich dafür sorgen, dass alle Veranstaltungen wie genehmigt durchgeführt werden können. Die Einsatzkräfte dürften keinesfalls zur Zielscheibe von Aggressionen werden, mahnte der GdP-Landesvorsitzende.

Um die eingesetzten Kräfte bei ihrem Einsatz zu unterstützen, wird die GdP-Jugendorganisation JUNGE GRUPPE mit mehreren Freiwilligen in Braunschweig unterwegs sein und die Kolleginnen und Kollegen mit Getränken und Snacks versorgen. „Die Einsatzbetreuung der GdP hat sich schon oft bewährt. Wir wissen aus Erfahrung, wie gut zudem auch ein paar freundliche und unterstützende Worte tun, wenn man stundenlang in schwerer Ausstattung im Einsatz ist“, erläuterte Schilff. Er dankte den Freiwilligen und wünschte gutes Gelingen.

Neben dem Einsatz in Braunschweig am Sonnabend ist die Polizei in Niedersachsen auch am Freitag und am Sonntag massiv gefordert, und zwar bei den Fußballspielen Hannover 96 gegen Werder Bremen und Eintracht Braunschweig gegen Dynamo Dresden sowie beim Marathon am Sonntag in Hannover.