Zum Inhalt wechseln

GdP im Gespräch mit der Polizeiführung

Erster Austausch zwischen neuem LKA-Präsidenten und GdP-Landesvorsitzendem

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff (l.) mit dem neuen LKA-Präsidenten Friedo de Vries. Foto: Mitarbeiter MI
Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff (l.) mit dem neuen LKA-Präsidenten Friedo de Vries. Foto: Mitarbeiter MI
Hannover.

Am Freitag, 8. Juni 2018, besuchte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff den neuen LKA-Präsidenten Friedo de Vries. Bei dem sehr guten Gespräch waren auch der Vizepräsident des LKA, Thomas Ring, sowie der GdP-Vorsitzende des LKA, Lutz Giersemehl, anwesend.

Der GdP-Landesvorsitzende gratulierte dem LKA-Chef noch einmal persönlich zur Übernahme der wichtigen Aufgabe und sagte die Unterstützung der GdP zu, wenn es z.B. um organisatorische, sachliche oder personelle Vorstellungen geht. "Das war in der Vergangenheit so und wird selbstverständlich auch so bleiben", sagte Dietmar Schilff.

Die Themenpalette war breit gefächert: Neben dem geplanten Neubau des LKA ging es auch um Kriminalitätsphänomene, wie z.B. Cyberkriminalität, Kinderpornografie, Trickbetrug, die das LKA - neben den anderen sowieso schon personell- und ermittlungsaufwändigen Deliktsbereichen - in Zusammenarbeit mit den Dienststellen vor Ort noch stärker in den Blick nehmen will.

Ein weiterer Punkt war die Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere mit der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie dem Links-, Rechts- und "IS"-Terrorismus.

In diesem Zusammenhang muss auch immer eine gute Bewertung der polizeilichen Arbeit, ausreichend qualifiziertes Personal, moderne Technik und Ermittlungsmethoden sowie die Belastung der Mitarbeiter/-innen im Fokus stehen, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.

Es wurde vereinbart, in Kontakt zu bleiben.
This link is for the Robots and should not be seen.