GdP-Landesseniorengruppe

Frisch gedruckte Mappen zur Vorbereitung auf den Ruhestand

Landesseniorenvorsitzender Erwin Jark und der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff präsentieren die neuen Mappen zur Vorbereitung auf den Ruhestand. Foto: JH
Hannover.

Beim Übergang von der Berufstätigkeit zur Rente bzw. zur Pension gibt es eine ganze Menge zu berücksichtigen und zu erledigen. Die Landesseniorengruppe hat dazu zwei verschiedene Infomappen erarbeitet, die nun druckfrisch vorliegen und bei der Landesvorstandssitzung vorgestellt wurden.

Die Idee, die Mappe zu entwickeln, wurde auf der Landesseniorenvorstandssitzung im Mai 2016 geboren. Dort hatte der Dietmar Schilff berichtet, dass viele Austritte aus der GdP erfolgen, wenn die Mitglieder im Vorruhestandsalter sind. „Er hat uns daher gebeten, im Sinne der Mitgliederpflege hier gegenzusteuern, und die Unterstützung des GsV zusagt“, berichtet der Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark. Hermann Müller, stellv. Landesseniorenvorsitzender, habe sich spontan bereit erklärt, den Inhalt einer Mappe „Vor dem Ruhestand“ zusammenzutragen und bei der kommenden Sitzung vorzustellen.

„Intention der Mappen ist es, die Vorteile einer weiteren Mitgliedschaft zu verdeutlichen und sie ein Jahr vor Eintritt in den Ruhestand persönlich durch die Kreisgruppen an die angehenden Ruheständler zu übergeben“, so Jark. Die federführend von Hermann Müller erstellten Entwürfe der Mappen waren Anfang 2017 fertig. Bereits nach kurzer Zeit wurde immer wieder angefragt, ab wann vor Ort mit den Mappen zu rechnen sei. Zunächst wurden sie daher von den Bezirksseniorenvorsitzenden kopiert und bei örtlichen Veranstaltungen verteilt.

Seit Juli liegen nun professionell gedruckte Exemplare vor. Sie enthalten neben einem Anschreiben, dass personalisiert werden soll, zahlreiche nützliche Tipps, Checklisten, Formulare, Kontakte und Hinweise sowie die Broschüre APS-Vorsorge der GdP Bund. Die Mappen wurden in entsprechender Anzahl an die Bezirksgruppen versandt. Erwin Jark: „Die Reaktionen auf die Idee waren vom Landesseniorenvorstand und den Bezirksseniorengruppen von Anfang an äußerst positiv.“
Red.