Tag der deutschen Einheit

Als Delegierter aus Niedersachsen: Klaus Timke zu Gast beim Bundespräsidenten

Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender nahmen sich Zeit, um mit den Delegationen aus den Bundesländern zu reden. Foto: Jürgen Fröhlich

Als Dank und Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement in der GdP hat der Landesbezirk Niedersachsen Klaus Timke in diesem Jahr als Delegierten der niedersächsischen Bürgerdelegation zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit nach Berlin entsendet.

Klaus Timke und der Bundespräsident. Foto: Jürgen Fröhlich
Timke, der sich nach 45 Jahren Dienstzeit und nach vielen Jahren als Personalratsvorsitzender der PI Nienburg/Schaumburg und als GdP-Funktionär auf Kreis- und Bezirksebene Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete hatte, startete am 2. Oktober 2018 gemeinsam mit den anderen niedersächsischen Teilnehmern/-innen mit dem Zug nach Berlin.

Als erstes stand der Empfang durch den Bundesratspräsidenten und Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und den Chef der Senatskanzlei, Christian Gaebler, auf dem Programm. Anschließend besuchte die Delegation erstmalig das Bürgerfest auf dem Platz der Republik und am Brandenburger Tor und ließ den Tag dort ausklingen.

Der zweite Tag, der Tag der Deutschen Einheit, begann mit einem Ökumenischen Festgottesdienst im Berliner Dom. Im Anschluss ging es zu einem Festakt in die Staatsoper Unter den Linden. Hier sprachen unter anderem der Regierende Bürgermeister von Berlin sowie der Präsident des Bundestages, Wolfgang Schäuble.

Jetzt folgte das Highlight der Reise: Im Opernpavillon der Staatsoper fand der Empfang beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier statt. Der Bundespräsident und seine Ehefrau nahmen sich die Zeit, um die einzelnen Ländertische zu besuchen und mit den Delegationen über allgemeine Themen aus Politik und Gesellschaft zu diskutieren.
Beim Empfang bot sich für Klaus Timke auch Gelegenheit, mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten aus Niedersachsen, Bernd Althusmann, ein paar Worte zu wechseln. Foto: Jürgen Fröhlich
Hierbei hatte Klaus Timke ebenfalls die Gelegenheit, den stellvertretenden Ministerpräsidenten aus Niedersachsen, Bernd Althusmann, zu treffen und einige Worte mit ihm zu wechseln. Nach einem erneuten Besuch des Bürgerfestes gab es noch einen Empfang beim Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland.

Den Abschluss des Tages bildete das Abschlusskonzert auf dem Bürgerfest am Brandenburger Tor mit anschließendem Feuerwerk. „Die Reise war ein wirklich tolles und interessantes Erlebnis, bei dem man viel erleben und nette Menschen kennenlernen konnte. Ich möchte mich hierfür nochmals bei der GdP Niedersachsen bedanken, dass sie mir diese Reise ermöglicht haben,“ resümiert Klaus Timke nach seiner Heimkehr.
ST