Zum Inhalt wechseln

FA Schupo

Neuwahlen und Arbeitsschwerpunkte der kommenden Jahre

Der Fachausschuss Schupo mit seinen neuen Vorstandsmitgliedern. Foto: SD
Der Fachausschuss Schupo mit seinen neuen Vorstandsmitgliedern. Foto: SD
Hannover.

Am 25.10.2018 fand in den Räumen der GdP-Landesgeschäftsstelle in Hannover die konstituierende Sitzung des Fachausschuss Schupo statt. Als zuständiges GsV-Mitglied begrüßte Sebastian Timke die Teilnehmer.

Die langjährigen Mitglieder des Fachausschusses, Hans Werner Fritzler (BG Lüneburg), Dieter Käufer (BG ZPD) und Thomas Wahrendorff (BG Hannover), waren zum jeweiligen Eintritt in den Ruhestand ausgeschieden. Für sie arbeiten nun die Kollegin Anja Schulze (BG Hannover) und Kollege Falk Leja (BG Lüneburg) im Fachausschuss mit.

Zunächst wurden Neuwahlen durchgeführt: Zum Vorsitzenden wurde Michael Stieg (BG Göttingen) wiedergewählt. Stellvertreter wurde Jan Ruinys (BG Oldenburg). Schriftführerin wurde Anja Schulze (BG Hannover).

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff gratulierte allen Gewählten zu ihren Ämtern und gab darüber hinaus einen aktuellen Sachstandsbericht zu GdP-Arbeitsschwerpunkten, die auch den Fachausschuss Schupo betreffen. Die FA-Mitglieder legten dann die Arbeitsschwerpunkte der nächsten Jahre fest.

Im Fokus stehen die Voraussetzungen im Schichtdienst. Schichtdienst gehört zu den belastendsten Diensten in der Polizei. Hier sind noch viele Verbesserungen bei den Arbeitszeiten und Schichtdienstmodellen sowie bei der personellen Standard-Ausstattung der ESD’e notwendig. Weiterhin wäre eine Anrechnung (Faktorisierung) von Schichtdienst auf die Lebensarbeitszeit wünschenswert. Aber auch im monetären Bereich gibt es berechtigte Forderungen wie Erhöhung DUZ / Wechselschichtzulage und deren Ruhegehaltsfestigkeit.

Die Bekleidung und Ausrüstung stellt einen weiteren Schwerpunkt dar, der bei allen bereits erreichten Verbesserungen weiter betrachtet werden muss. Dabei muss auch auf entsprechende Bereitstellung von Finanzmitteln im Haushalt hingewirkt werden, damit den Behörden und Dienststellen sowie den Kolleginnen und Kollegen, die Beschaffung der bereits zur Verfügung stehenden Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände auch ermöglicht wird.

Alle Ausschussmitglieder freuen sich auf die kommenden Aufgaben, die sich über die genannten Schwerpunkte hinaus evtl. noch ergeben.
Michael Stieg
This link is for the Robots and should not be seen.