Zum Inhalt wechseln

Auslandseinsatz

Kooperation mit Polizeiakademie in Mali: GdP schickt Geschenke für Kinder vor Ort mit

Die Vertreter der PA überreichten an Kinder, die im Umfeld der malischen Polizeischule leben, u.a. GdP-Plüschtiere. Foto: PA
Die Vertreter der PA überreichten an Kinder, die im Umfeld der malischen Polizeischule leben, u.a. GdP-Plüschtiere. Foto: PA
Hannover/Bamako (Mali).

GdP-Maskottchen aus Plüsch auf großer Reise: Die GdP Niedersachsen hat das Anliegen der Polizeiakademie (PA) Niedersachsen, die Ecole Nationale de Police du Mali in ihrem Bemühen um Bürgernähe zu unterstützen, gerne mit aufgegriffen und Gastgeschenke für die Kinder vor Ort zur Verfügung gestellt.

Große Freude bei den malischen Kindern: die PA hatte einen großen Koffer voller Gastgeschenke, u.a. von der GdP gestiftet, dabei. Foto: PA
Große Freude bei den malischen Kindern: die PA hatte einen großen Koffer voller Gastgeschenke, u.a. von der GdP gestiftet, dabei. Foto: PA
Im Zusammenhang mit der seit Ende 2017 bestehenden Kooperation zwischen der Polizeischule in Mali sowie der Polizeiakademie Niedersachsen besuchte Ende November eine niedersächsische Delegation um den Direktor der Polizeiakademie, Carsten Rose, sowie den Landespolizeipräsident Axel Brockmann, die Partner in Malis Hauptstadt Bamako.

Hintergrund hierfür war die Einladung des Polizeichefs von Mali zum Start eines ersten Ausbildungslehrgangs für Kriminaltechniker, wie die Polizeiakademie Niedersachsen mitteilte. Die hierfür verantwortlichen malischen Polizeiausbilder waren im Frühjahr 2018 in der Polizeiakademie Niedersachsen qualifiziert worden. Nun werden sie vor Ort in Mali bis Mitte Dezember durch Polizeitrainer der Akademie bei ihren ersten Unterrichtseinheiten begleitet.

Die Polizeischule ist sehr darum bemüht, Vertrauen in der Bevölkerung, insbesondere auch im Wohnumfeld der Polizeischule aufzubauen, so die Mitteilung der PA. Um diesen Ansatz zu unterstützen, hatte die Polizeiakademie einen großen Koffer mit vielen kleinen Gastgeschenken für die Kinder des örtlichen Distrikts im Reisegepäck.

Darin befanden sich neben Malbüchern und Buntstiften auch eine Reihe von Plüschtieren des GdP Mitgliederservice. "Das Anliegen, so auch schon bei den Jüngsten Bürgernähe herzustellen und ihr Vertrauen in Polizei und Demokratie zu stärken, haben wir gern unterstützt", sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. Er wünschte den Kollegen, die nun noch in Mali arbeiten, weiterhin gutes Gelingen.

Zur Übergabe der Geschenke kamen kurzfristig u.a. Führungskräfte der Polizeischule, Vertreter der Jugend- und Kinderbetreuung sowie rund 50 Kinder des Stadtbezirks zusammen. "Sehen Sie die Geschenke als eine kleine Geste der Unterstützung dieses so wichtigen Ansatzes beim Aufbau einer rechtsstaatlichen Polizei, die zur erfolgreichen Arbeit nicht nur den Schutz und die Achtung der Menschenrechte vor Augen haben muss, sondern gerade auch auf das Vertrauen der Bevölkerung angewiesen ist", so PA-Direktor Carsten Rose bei der Übergabe der Geschenke.
Red.
This link is for the Robots and should not be seen.