GdP-News vom 16.01.2019

Vereidigungsfeier: So viel Nachwuchs auf einmal wie noch nie zu vor

GdP gratuliert den BA-Jahrgängen 14/18 und 15/18

Innenminister Boris Pistorius vereidigte die Studierenden der Polizeiakademie, die 2018 eingestellt worden waren. Foto: Dietmar Schilff
Hannover.

Genau 1.617 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter sind am Dienstag, 16.01.2019, in die Swisslife Hall nach Hannover gekommen. Im Beisein des GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und des Vorsitzenden des Polizeihauptpersonalrates Martin Hellweg sowie zahlreicher Ehrengäste und Tausender Angehöriger wurden sie von Innenminister Boris Pistorius vereidigt.

Beeindruckend: Hier sind 1.617 angehende Polizistinnen und Polizisten mit ihren Familien und Freunden zu sehen. Foto: Dietmar Schilff
Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff zeigte sich vom Bild der gefüllten Veranstaltungshalle beeindruckt: "So viele angehende Polizistinnen und Polizisten gab es noch nie bei einer Vereidigungsfeier. Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg im Studium und gutes Gelingen für die verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe, die sie übernehmen".

Die GdP Niedersachsen sieht in der Rekordanzahl von Anwärtern, von denen 693 weiblich sind und 194 einen Migrationshintergrund haben, einen Erfolg ihrer jahrelangen Bemühungen um mehr Personal für die Polizei in Niedersachsen: "Seit 2013 hat hier ein Umdenken stattgefunden. Wir können die Landesregierung nur immer weiter ermuntern und werden sie auch immer wieder ermahnen, diesen eingeschlagenen Weg fortzusetzen", sagte Schilff nach der Feier mit Blick auf die geplanten Investitionen in diesem Jahr (500 Stellenhebungen sowie 200 zusätzliche Anwärterstellen), die von Innenminister Pistorius in seiner Rede herausgestellt wurden. "Auch darauf, dass es zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten geben muss, haben wir immer wieder hingewiesen, genauso wie wir gefordert haben, bei der effektiven personellen Verstärkung über die Pensionierungen hinaus Kontinuität zu bewahren".

2019 werde die GdP schwerpunktmäßig auf Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schauen, ergänzte Schilff und betonte, dass die GdP den Anwärterinnen und Anwärtern von Anfang an in allen Belangen wie zum Beispiel in Fragen des Rechtsschutzes sowie bei der Verbesserung von Arbeits- und Lebensbedingungen zur Seite stehe.
Die GdP wird Innenminister Boris Pistorius bei seinem Vorhaben, die Polizei effektiv zu stärken und zu entlasten, beratend zur Seite stehen. Foto: Dietmar Schilff
In seinen einleitenden Worten versprach der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, den Anwärterinnen und Anwärtern, dass sie Schritt für Schritt fit gemacht würden für einen erfolgreichen Start als Polizistin, als Polizist: "Während des Studiums werden Sie lernen, die Bandbreite der Anforderungen zu erfüllen. Von Kommunikation, Offenheit und Bürgernähe einerseits bis zur Entschlossenheit und Durchsetzungsstärke andererseits werden wir Sie handlungssicher aufstellen".

Innenminister Boris Pistorius, der die Vereidigung vornahm, blickte in seiner Rede unter anderem noch einmal auf die Zahlen: 2018 seien so viele Anwärterinnen und Anwärter wie noch in einem Jahr eingestellt worden. Allein 650 davon gingen dabei über den normalen "Nachersatz" hinaus. Mit 3.756 Studierenden gebe es in Niedersachsen so viele Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung, wie nie zu vor. Auch künftig werde man daran arbeiten, die Polizei effektiv zu stärken und zu entlasten, "damit unsere Polizistinnen und Polizisten genügend Luft für ihre Kernaufgaben haben".

Die GdP werde dem Innenminister wie auch den Landtagsfraktionen von CDU, SPD, Grünen und FDP in diesen Fragen auch weiterhin durch regelmäßigen Austausch beratend zur Seite stehen, kündigte der Landesvorsitzende Schilff an. (Red.)