Tarifrunde 2019

Aufruf zu Demo und Warnstreik am 27. Februar 2019

Mehr Druck: Forderung nach 6 Prozent bzw. mindestens 200 Euro verstärken

Hannover/Bremen.

Nach intensiven Verhandlungen ohne Arbeitgeberangebot zu den Entgeltforderungen weiten die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes (öD) ihre Warnstreiks und Aktionen aus. Gemeinsam mit ver.di, GEW und dem Beamtenbund ruft die GdP Niedersachsen zu einem landesweiten Warnstreiktag und zur Demonstration am 27. Februar 2019 auf.

Gute Arbeit - gute Leute - gutes Geld

Die zentrale Demonstration für Niedersachsen und Bremen findet am Mittwoch, 27. Februar 2019 in Bremen statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bremer Weserstadion. Ab 10.40 Uhr beginnt der Protestzug zum Marktplatz. Ab 12.05 Uhr findet die zentrale Kundgebung statt, bei der u.a. der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff sprechen wird. Das Ende der Kundgebung ist für 13.30 Uhr vorgesehen.

Hier findet Ihr aktuelle und Hintergrundinformationen der GdP- Bund zur laufenden Tarifrunde >>>

Desweiteren ruft die GdP Niedersachsen für Freitag, 22. Februar zu einer kreativen Mittagspause auf! Schickt uns gerne Bilder und kurze Berichte, sodass wir hier auf unserer Homepage zeigen können, was Ihr Euch habt einfallen lassen und wie vielfältig Euer Einsatz für die Forderungen zur aktuellen Tarifrunde ist!!! Schreibt unter dem Stichwort "Tarifrunde" an gdp-niedersachsen@gdp.de.

Die Positionen

GdP-Vorsitzender Oliver Malchow:

„Unsere Forderungen liegen auf dem Tisch. Wir wollen für die Beschäftigten in den Ländern 6 Prozent mehr, mindestens aber 200 Euro pro Monat, und das bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten. Jetzt werden wir den Druck von außen erhöhen“.

GdP-Tarifexperte und stellv. GdP-Vorsitzender René Klemmer:
„Es geht bei diesen Verhandlungen nicht nur um eine spürbare Lohnerhöhung. Die strukturellen Probleme in der Entgeltordnung müssen beseitigt werden. Eine Absenkung von Eingruppierungen durch Veränderung der Definition des Arbeitsvorganges wird es mit uns nicht geben. Wir wollen auch bestehende Ungerechtigkeiten zwischen den Beschäftigten in Bund und Kommunen auf der einen und denen in den Ländern auf der anderen Seite beseitigen. Es geht maßgeblich auch um die Entgeltordnung für die Beschäftigten in den Ländern.“

Aufruf zur Solidarität

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die dritten Runde der Tarifverhandlungen findet vom 28. Februar bis 2. März statt.

Wir setzen auf EUCH, wenn es um die Unterstützung unserer Verhandlungsführer in den Tarifverhandlungen geht. Insbesondere bei der Teilnahme an den Veranstaltungen der Gewerkschaften um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Daher im Sinne des Slogans der GdP zur Tarifrunde 2019: #hermitmehr2019 !

Dieses gilt für alle Beschäftigten der niedersächsischen Polizei!

Andreas Kauß
Tarifkommission der GdP Niedersachsen