Zum Inhalt wechseln

Tarifrunde 2019

Aktive Mittagspause in zahlreichen Dienststellen

Aktive Mittagspause in Stade. Foto: GdP KG Stade
Aktive Mittagspause in Stade. Foto: GdP KG Stade
Niedersachsen.

Um der Forderung nach 6 Prozent mehr Gehalt in der laufenden Tarifrunde Nachdruck zu verleihen und ein deutliches Signal in Richtung Arbeitgeber zu setzen, haben GdP-Mitglieder in zahlreichen Dienststellen am 21. und 22. Februar 2019 eine "aktive Mittagpause" eingelegt. Dabei riefen sie ihre Kolleginnen und Kollegen auch dazu auf, am 27. Februar am Warnstreik und der Großdemonstration in Bremen teilzunehmen.

Motto „Es ist 5 nach 12 – 30 Minuten für mehr Geld“

In Göttingen fand die aktive Mittagspause vor dem Gebäude der PD und der PI statt. Zu Backwaren, Süßigkeiten, Kaltgetränken, Tee und Kaffee fanden sich ca. 50 Kolleginnen und Kollegen vor dem Gebäude ein. Redner zu der Thematik der Tarifverhandlungen waren der DGB-Regionsgeschäftsführer Lothar Hanisch sowie Linde Becker-Huntgeburth vom GdP-Bezirksgruppenvorstand und Mitglied der Landestarifkommission. PP Uwe Lührig wohnte der Veranstaltung ebenfalls bei. Das Göttinger Tageblatt war vor Ort, ein erster Beitrag wurde bereits am Nachmittag online gestellt.

Im Rahmen einer aktiven Mittagspause haben sich auch etwa 75 Beschäftigte der Polizei Braunschweig und der Bereitschaftspolizei vor dem Tor des Dienstgeländes an der Friedrich-Voigtländer-Straße in Braunschweig versammelt. Die Aktion wurde auch dazu genutzt den Warnstreik in der kommenden Woche vorzubereiten und noch weiter dafür zu mobilisieren.

In Wolfsburg haben etwa 50 Teilnehmer ihre Mittagspause kreativ gestaltet. Nach Informationen und Forderungen zur laufenden Tarifrunde haben die Polizei-Beschäftigten gemeinsam Bockwürste verspeist. Vertreter der örtlichen Presse (Wolfsburger Nachrichten und Wolfsburger Allgemeine) waren vor Ort. Auch in Salzgitter wurden die Mitarbeiter/-innen mit einem kleinen Imbiss begrüßt.

Für insgesamt etwa 50 Mitarbeiter des LKA, die an den beiden Standorten Waterlooplatz und Schützenstraße an der Aktion teilnahmen, gab es Brezeln und kleine Kuchen zur Stärkung. Außerdem wurden Flugblätter mit den Forderungen und der Demo-Aufruf verteilt.

Mehrere Dutzend GdP-Mitglieder haben auch an der Polizeiakademie, in Oldenburg sowie in Osnabrück eine kreative Mittagspause eingelegt. In Stade wurde die Gelegenheit genutzt, zwei Mitglieder für ihre langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit zu ehren. Sowohl vor der PI Stade als auch vor dem PK Buxtehude machten die Teilnehmer/-innen plakativ auf die Forderungen aufmerksam.

Bildergalerie

This link is for the Robots and should not be seen.