Zum Inhalt wechseln

GdP im Gespräch mit der Politik

Treffen zwischen GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und der niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Birgit Honé

Dietmar Schilff und Birgit Honé. Foto: GdP
Dietmar Schilff und Birgit Honé. Foto: GdP
Hannover.

Am 26. März 2019 tauschten sich Dietmar Schilff und Birgit Honé über die Europawahl und die damit verbundenen Herausforderungen, unter anderem auch für die Sicherheitsbehörden, aus.

Die niedersächsische Europaministerin bedankte sich ausdrücklich bei der GdP, dass diese am 06.03.2019 mit Beschluss des Landesvorstandes dem Bündnis "Niedersachsen für Europa" beigetreten ist (die GdP berichtete darüber). Es sei wichtig, dass möglichst viele Organisationen, Vereine und Institutionen ein deutliches Zeichen für die Wichtigkeit eines friedlichen Europas setzten. Populistische Länder und Parteien seien in den letzten Jahren erstarkt und wollten Europa wieder spalten, so Honé. Die Bundesrepublik und auch Niedersachsen würden aus Europa so viel Positives ziehen können, das dürfe man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Am 11. Mai 2019 veranstaltet das Land Niedersachsen in Hannover ein großes Europafest, um so auch direkt zwei Wochen vor der Europawahl die Menschen noch einmal für die Wahl am 26.05.2019 zu aktivieren.

Dietmar Schilff sagte zu, dass auch die GdP auf ihren Veranstaltungen für Europa werben werde. Die Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 01. Mai 2019 stehen auch ganz im Zeichen von Europa. Mit dem Motto: "Europa - jetzt aber richtig!" wirbt der DGB für ein friedliches und soziales Europa. Auch viele Untergliederungen der GdP beteiligen sich am Tag der Arbeit an den Veranstaltungen des DGB.  

GdP – Richtungsweisend. Mit Sicherheit!
This link is for the Robots and should not be seen.