Zum Inhalt wechseln

BG Osnabrück

Bezirksdelegiertentag: Kandidatenkür und das Thema "Wertschätzung"

Die Teilnehmer der Diskussion zum Thema 'Wertschätzung' beim Bezirksdelegiertentag Osnabrück. Foto: GdP BG OS
Die Teilnehmer der Diskussion zum Thema 'Wertschätzung' beim Bezirksdelegiertentag Osnabrück. Foto: GdP BG OS
Osnabrück.

Anfang Juni hat sich die Bezirksgruppe Osnabrück ihren zweitätigen Bezirksdelegiertentag in den Räumen der IHK Osnabrück veranstaltet. Im Mittelpunkt standen die Nominierung der Kandidaten zur Personalsratswahl 2020 sowie das Thema "Wertschätzung".

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff ging in seiner Begrüßungsrede auch auf das Thema 'Wertschätzung' ein. Foto: GdP BG OS
Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff ging in seiner Begrüßungsrede auch auf das Thema 'Wertschätzung' ein. Foto: GdP BG OS
Am 6. und 7. Juni 2019 hielt die Bezirksgruppe der Polizeidirektion Osnabrück ihren Bezirksdelegiertentag 2019 ab. Die Kolleginnen und Kollegen trafen sich in dem nach einhelliger Meinung für diese Veranstaltung sehr gut geeigneten Großen Sitzungssaal der IHK Osnabrück.

Am ersten Tag wurden die Kandidaten für die kommenden Personalratswahlen auf Bezirksebene gewählt. Als Spitzenkandidaten wurden Helen Sievers, Angelika Frick und Georg Linke bestätigt. Am Abend kam es bei einem gemeinsamen Essen dann zu einem intensiven Austausch gewerkschaftlicher Themen.

Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto „Wertschätzung der Polizei durch die Politik – Update überfällig?“ Dietmar Schilff hielt eine Begrüßungsrede, in der er sich auf das Thema bezog, und Georg Linke hielt ein Grundsatzreferat. Beide Beiträge bildeten Eckpfeiler für den weiteren Tagesablauf. Besonders beeindruckend war aber der darauffolgende Vortrag von Frau Dr. Floriane Schmied, die das Tagesthema auch aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtete.

Als Höhepunkt fand anschließend eine Podiumsdiskussion statt, die von Klaus Dierker souverän moderiert wurde. Teilnehmer der Diskussion waren die Landtagsabgeordneten Karsten Becker (SPD), Thomas Adasch (CDU), Dr. Marco Genthe (FDP) und unser Landesvorsitzender Dietmar Schilff. Angesprochen wurden die Themen "Marode Liegenschaften", "Perspektiven Tarif / Verwaltung", "Tarifverhandlungen“ und „Polizeibeschwerdestelle".

Bei dem ehrlichen und intensiven Meinungsaustausch wurde deutlich, warum das Motto richtig gewählt wurde. Die Delegierten ließen nicht locker und stellten immer wieder Nachfragen, die die Ernsthaftigkeit der Probleme deutlich machten. Als Resümee lässt sich sagen: Wir müssen als Gewerkschaft am Ball bleiben und immer wieder auf die Probleme unserer Kolleginnen und Kollegen hinweisen!
This link is for the Robots and should not be seen.