Zum Inhalt wechseln

KG Goslar

Jahreshauptversammlung mit Vorbereitung auf die PRW 2020

Bei der JHV der KG Goslar berichtete Landesvorsitzender Dietmar Schilff aus der aktuellen GdP-Arbeit. Foto: GdP KG Goslar
Bei der JHV der KG Goslar berichtete Landesvorsitzender Dietmar Schilff aus der aktuellen GdP-Arbeit. Foto: GdP KG Goslar
Goslar.

Am 5. September 2019 hat die Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Goslar in der Aula der PI Goslar stattgefunden. Der Vorsitzende Jörg „Jockel“ Homann konnte 40 Mitglieder begrüßen.

Wie gewohnt waren die Pensionäre gut vertreten. Lothar Niemann wurde einstimmig als Verhandlungsleiter gewählt und führte sicher und fehlerlos durch die Veranstaltung. Jockel Homann stellte den Tätigkeitsbericht dar. Dann trat er als Vorsitzender zurück und schlug die Kollegin Meike Jürgens als neue Vorsitzende vor. Sie soll zudem als Spitzenkandidatin für die GdP bei der Personalratswahl 2020 ins Rennen gehen. Sie wurde einstimmig gewählt. Insgesamt soll sich auch die antretende „Mannschaft“ verjüngen, was auch Ziel des Vorstandes war. So soll der Kollege Alexander Saade als Vertreter für das PK Oberharz auf der GdP-Liste kandidieren, bisher war Manfred Jäger im Amt. Der Kollege Holger Dalichow soll die Interessen des PK Bad Harzburg vertreten, was bisher in Händen von Lothar Gerth lag. Die Vorschlagsliste der Kreisgruppe für die Beschäftigten wurde vorgestellt. Aus der Versammlung heraus wurde der Antrag gestellt, dass Isabell Ernst vorne stehen soll. Er wurde einstimmig angenommen.

Der als Gast geladene Landesvorsitzende Dietmar Schilff verwies auf die Wichtigkeit der Arbeit in den Kreisgruppen vor Ort. Nur so sei ein Stand von derzeit 15.600 Mitgliedern zu erklären. Er verwies auf die gute Vertretung von Niedersachsen im GdP-Bundesvorstand durch Elke Gündner-Ede und ihn selbst. Mit Besorgnis ging er auf die politische Entwicklung bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen im Hinblick auf das Wahlergebnis der AfD ein. Ferner stellte er einzelne Erfolge der GdP dar. So stehe eine Wiedereinführung in Form einer Teilzahlung eines Weihnachtsgeldes bevor. Ferner verwies er auf das Stellenhebungsprogramm. Er warb noch mal ausdrücklich für die Personalratswahl 2020, bei der durch zahlreiche Stimmabgaben eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen gelte.

Anschließend wurden mehrere Anwesende für langjährige Mitgliedschaften in der GdP geehrt. So nahm die seit langem im KG-Vorstand aktive Kollegin Marion Ciesilski von der neuen Vorsitzenden Meike Jürgens die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft und einen Gutschein ihrer Kreisgruppe entgegen. Anschließend versammelten sich die Jubilare für ein gemeinsames Foto. Wie üblich wurde abschließend ein warmes Essen und Getränke gereicht und über „alte Zeiten“ sinniert.
Ulrich Munschke

Bildergalerie

This link is for the Robots and should not be seen.