BG Oldenburg / BG Lüneburg

Seminarbericht: 19 Teilnehmer sind jetzt gut vorbereitet auf den Ruhestand

Vortrag zum Thema 'Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung / gerichtliche Betreuung'. Foto: SH
Visselhövede.

Am 06./07.11.2019 führten die Bezirksgruppen Oldenburg/Lüneburg wieder ein Vorbereitungsseminar auf den Ruhestand durch. Eine Kollegin und 18 Kollegen nahmen unter der Leitung von Sven Hoopmann an dem Seminar in Visselhövede teil.

Thore Tippe referierte zum Thema "Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung / gerichtliche Betreuung". Anja Klink gab Hinweise rund um das Thema "Ernährung und Gesundheit". Erwin Jark stellte seine Erfahrungen zum Thema Beihilfe dar und erläuterte die Vorteile, auch als Pensionär/-in in der GdP zu bleiben.

Zum Abschluss erklärte Walter Meinders die steuerlichen Neuerungen als Pensionär/-in und gab einen Einblick in die Übergangszeit vom Berufsleben zum Ruheständler.

Die beiden Bezirksgruppen-Vorsitzenden Torsten Bahlinger und Jörg Mildahn erschienen ebenfalls zum Seminar, stellten gewerkschaftliche Themen vor und standen für Fragen zur Verfügung. Das Seminar war geprägt von einer guten Stimmung. In der Abschlussbesprechung gab es überwiegen positive Rückmeldungen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie wertvolle Tipps für den kommenden Lebensabschnitt erhalten haben.
Sven Hoopmann