KG Emsland

Volle Hütte bei der Jahreshauptversammlung

Konzept für die Personalratswahlen und Blaulichtnacht 2020 vorgestellt

Klaus Herbers (Personalratsvorsitzender) präsentiert die Spitzenkandidaten für die Personalrastwahlen 2020 der Kreisgruppen Emsland und Grafschaft Bentheim. Foto: GdP KG Emsland
Lingen.

Am 06. November 2019 erschienen 71 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der GdP Kreisgruppe Emsland im Hofbräu Lingen. Auch zahlreiche Pensionäre waren gekommen. Dabei wurden das Konzept für die Personalratswahlen und die Blaulichtnacht 2020 vorgestellt.

Zunächst wurde der Rechenschaftsbericht vom Kreisgruppenvorsitzenden Benedikt Kreimer abgelegt. Er ließ das vergangene Jahr nochmal Revue passieren und machte auf die zahlreichen Events im Jahr aufmerksam, welche später in einer Fotopräsentation nochmals dargestellt wurden.

Nach der Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstanden wurden die Kandidaten für die Personalratswahlen im Jahr 2020 durch Klaus Herbers vorgestellt. Zudem wurde durch Bernd Hopmann das Konzept für den kommenden Wahlkampf erklärt. Alle 30 Kandidaten aus dem Beamten- und Tarifbeschäftigtenverhältnis wurden durch die Teilnehmer einstimmig bestätigt.

Zuletzt trat noch ein geladener Gast vor das Rednerpult. Die Inspektionsleitern Nicola Simon freute sich sehr darüber, vor den Mitgliedern der Kreisgruppe ein paar Worte sprechen zu dürfen. So machte sie keinen Hehl daraus, dass sie sich „pudelwohl“ in der Inspektion aufgenommen fühlt und tolle Menschen in Lingen, aber auch im gesamten Emsland schon jetzt kennen gelernt zu haben. Ferner ging sie auf die zukünftigen Ereignisse ein, die auf die Polizei im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zukommen werden. Dabei blieb sie realistisch, denn die Zukunft deutet auf mehr Aufgaben und kein zusätzliches Personal hin. Zum Abschluss dankte sie allen Gästen und freute sich mit dem Vorstand auf das zünftige Essen bei guten Getränken im Hofbräu Lingen.

Der Abend wurde noch ferner genutzt, um sich untereinander auszutauschen und insbesondere auf die bevorstehenden Blaulichtnacht am 08.02.2020 aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung erfolgt zum dritten Mal und wird wieder in der Tanzgalerie Lorenz in Lingen stattfinden. Es werden alle Einrichtungen und Organisationen eingeladen, die mit der Polizei in Verbindung stehen oder zusammen arbeiten wie z.B. die Feuerwehren, die Rettungsdienste, die Justiz, das THW, die Krankenhäuser etc. Der Austausch untereinander steht im Mittelpunkt und das soll zusammen gefeiert werden.
Bernd Hopmann