Zum Inhalt wechseln

Bericht zur Einsatzbetreuung in Hannover und Braunschweig

Wir sind für euch da – Tag und Nacht!

Auf geht's zur Einsatzbetreuung: Das GdP-Team bereitet den Kaffee vor. Foto: WS
Auf geht's zur Einsatzbetreuung: Das GdP-Team bereitet den Kaffee vor. Foto: WS
Hannover/Braunschweig.

In den letzten beiden Novemberwochenenden war die niedersächsische Polizei mit zwei Großeinsätzen konfrontiert. Der Anlass für den ersten Großeinsatz war die NPD-Versammlung in Hannover, der Anlass für den zweiten Einsatz – am Folgewochenende – war der AfD-Bundesparteitag in Braunschweig.

Der GdP-Bus war vor allem in den kühlen Nächten ein gern angenommener Anlaufpunkt. Foto: WS
Der GdP-Bus war vor allem in den kühlen Nächten ein gern angenommener Anlaufpunkt. Foto: WS
Ein Monat, zwei aufeinander folgende Großeinsätze mit hohem Konfliktpotential und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Diese Kombination verlangt es geradezu, dass auch wir als Gewerkschaft der Polizei und als größte Interessenvertretung der Kolleginnen und Kollegen im Land Niedersachsen vor Ort gezielt unterstützen.

Die Einsatzbetreuung durch Vertreterinnen und Vertreter der GdP und der Personalräte ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Das persönliche Gespräch über kleinere oder auch größere Probleme während eines Einsatzes bei einem Kaffee oder Kakao wurden durch die Kolleginnen und Kollegen vor Ort gerne angenommen.

So waren wir auch an diesen beiden Einsatzwochenenden durchgängig für euch da und konnten durch einen engen Kontakt in der ein oder anderen Situation vermitteln. Vor Ort waren auch der Landesvorsitzende Dietmar Schilff und die stellv. Landesvorsitzende Elke-Gündner Ede.

Natürlich ersetzt unsere Einsatzbetreuung nicht die Einsatzversorgung, jedoch sorgten Kaffee, Kakao oder der Tee für ein bisschen Abwechslung unter allen Einsatzkräften – insbesondere zur (glücklicherweise) ruhigeren Nachtzeit. Auch durften die obligatorischen Give-Aways nicht fehlen, wobei die Handwärmer insbesondere in den kalten Nächten während des Braunschweig-Einsatzes einen reißenden Absatz fanden.
Für Euch im Einsatz, wenn Ihr im Einsatz seid - und das auch in der Nacht. Foto: WS
Für Euch im Einsatz, wenn Ihr im Einsatz seid - und das auch in der Nacht. Foto: WS
Unsere Einsatzbetreuung wurde durch viele örtliche Personalräte der GdP mit koordiniert, was eine effektive und zielgerichtete Unterstützung der eingesetzten Kolleginnen und Kollegen durch unkomplizierte Lösungen „auf dem kurzen Dienstweg“ ermöglichte. Hier zeigt sich die hohe Bedeutung der Personalräte und ihrer Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten. Gerade bei solchen Großeinsätzen sind es doch die Kleinigkeiten, die die Arbeit erleichtern können.


Umso mehr haben wir uns auch gefreut, dass wir von einer hohen Anzahl an Studierenden aus allen drei Standorten der Polizeiakademie – sogar aus Oldenburg – bei diesen Einsätzen unterstützt wurden. Nicht zuletzt waren auch für sie diese Einsätze ein ganz besonderes Erlebnis, hatten sie doch bislang keinerlei Erfahrung mit Großeinsätzen. So erhielten einige Studierende auch lehrreiche Einblicke in taktische Maßnahmen vor Ort und in die Gesamteinsatzleitung, was das theoretische Wissen durch einen Einblick in die Praxis direkt erfahrbar machte.

Abschließend möchten wir als Gewerkschaft der Polizei an dieser Stelle einen ganz wichtigen Punkt herausstellen: Die professionelle Arbeit aller Einsatzkräfte vor Ort und in den Einsatzleitungen! Insbesondere in einer Zeit von zunehmender Polarisierung, erstarkendem Populismus und erhitzen Gemütern gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren. Einmal mehr haben dies die Kolleginnen und Kollegen durch frühzeitiges konsequentes Einschreiten und einer deeskalierenden Strategie unter Beweis gestellt.

Wir sind froh, dass wir hierzu unseren Beitrag leisten durften.
Dir ist es wichtig #gdphandelt!

Werner Steuer
This link is for the Robots and should not be seen.