Zum Inhalt wechseln

BG ZPD Niedersachsen

Mit neuem Vorstand gut gewappnet

Der neue Vorstand der BG ZPD Niedersachsen. Foto: Philipp Mantke
Der neue Vorstand der BG ZPD Niedersachsen. Foto: Philipp Mantke
Hannover.

Am 26. und 27. Februar 2020 hat die GdP-Bezirksgruppe Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD) ihren Bezirksdelegiertentag abgehalten. Neben einer Neuwahl des Vorstands bleibt insbesondere ein Vortrag zur Gewerkschaftsgeschichte in Erinnerung.

Der stellvertretende Vorsitzende Frank Jürges begrüßte die rund 40 Delegierten in den Räumlichkeiten der Bundespolizeikantine in Hannover. Er verabschiedete Jens Fietze und Werner Ritterbusch, die bislang im Vorstand tätig waren, und dankte ihnen für ihr Engagement. Jürges forderte sodann die Anwesenden auf, gemeinsam Freiwillige zu finden, „die bereit sind, das Ehrenamt mitzugestalten“. Werner Ihmor, der zuvor noch einen makellosen Kassenbericht präsentiert hatte, wurde anschließend zum neuen Vorsitzenden der BG ZPD gewählt.

Als Stellvertreter bzw. Stellvertreterin wurden bestimmt: Frank Jürges, Axel Winkelhake, Klaus-Jürgen Baumeister, Frank Surkau, Swantje Gill, Uwe Fillmer. Um die Kasse kümmern sich Ulf Zimmermann und Lars Bergmann. Schriftführerin ist jetzt Iris Krobjinski, ihre Vertreterin Sabine Hoffmann. Als Kassenprüfer wurden Michael Rehberg und Yves Geuter gewählt.

Anschließend berichteten die Sprecher der Personengruppen sowie die jeweiligen Vertreter/-innen der Kreisgruppen aus ihren Zuständigkeitsbereichen.

Das Abendprogramm des ersten Veranstaltungstages wurde traditionell vom gewerkschaftspolitischen Aschermittwoch der ZPD ausgefüllt. Auch in diesem Jahr wurde in der „Marlene Bar & Bühne“ Heiteres und Nachdenkliches zum Besten gegeben. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Polizeivizepräsident Uwe Lange als "Herr Holm". Einen Bericht zum gewerkschaftspolitischen Aschermittwoch finden Sie in der Aprilausgabe des DP-Niedersachsenteils.

Tag zwei startete mit einem vergrößerten Teilnehmerkreis in einem Tagungsraum eines Nebengebäudes. Hier erläuterte Angela Sielaff, Pressesprecherin der GdP Niedersachsen, wie Inhalte zukünftig abhängig vom Medium anders präsentiert werden sollen. Sie nutzte die Gelegenheit und warb bei Kreisgruppen und Bezirksgruppe dafür, dass die jeweiligen Seiten auf der Homepage zukünftig aktueller gehalten werden dürfen.

Zum Abschluss der zweitätigen Veranstaltung hielt Ralf Hermes einen Vortrag über die historische Entwicklung polizeilicher Gewerkschaftsarbeit. Eindrucksvoll zeigte er auf, mit welchen Problemen unsere Vorgängerinnen und Vorgänger zu kämpfen hatten und welche Erfolge – die heutzutage als selbstverständlich wahrgenommen werden – früher mühevoll errungen werden mussten. Insbesondere die Parallelen, die zwischen der Endphase der Weimarer Republik und der aktuellen politischen Lage gezogen werden konnten, stimmte alle Zuhörenden nachdenklich.

Mit einem neuen Vorstand und neuen Ideen startet die BG ZPD nun in die „heiße Phase“ des Personalratswahlkampfes und sieht sich für die kommenden Herausforderungen gut gewappnet.
Philipp Mantke

Bildergalerie

This link is for the Robots and should not be seen.