Zum Inhalt wechseln

KG Cuxhaven

JHV mit aktuellen Themen

Cuxhaven.

Am 04.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Cuxhaven in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Cuxhaven statt. Neben den Vorstandsmitgliedern nahmen etwa 25 weitere Mitglieder an der Versammlung teil.

Als Gastredner konnten durch die Vorsitzenden Brita Brokop der Leiter der PI Cuxhaven Arne Schmidt, sowie der Bezirksgruppenvorsitzende Jörg Mildahn begrüßt werden. In seiner Rede ging Arne Schmidt insbesondere auf aktuelle Themen wie den Corona Virus, die derzeit stattfindende und polizeilich begleitete militärische Großübung der US Defender Europe 2020 und einen bevorstehenden Transport von Atommaterial ein, der u.a. im Bereich der Zuständigkeit der PD Oldenburg stattfinden werde. Neben diesen Informationen aus dem Einsatzbereich wurden auch die sich derzeit positiv entwickelte Kriminalstatistik, sowie die strategische Organisationsanpassung thematisiert.

Anschließend berichtete Jörg Mildahn über gewerkschaftliche Themen. Neben einigen erfreulichen Nachrichten wie steigenden Mitgliederzahlen, einer Besoldungserhöhung zum 01.03.2020 und der Wiedereinführung einer Sonderzahlung, müssten andere Stellen wie Personal und schnellere Beförderungen gerade im Vergleich zu anderen Bundesländern teils kritisch beäugt werden. Auch die teils schwierigen Verhandlungen im Tarifbereich wurden erwähnt.

Die Kreisgruppenvorsitzende Brita Brokop stellte im Folgenden die Arbeit der Kreisgruppe im Jahr 2019 dar. Es fanden beratende Gespräche für Rechtsgespräche und einige Treffen des Kreisgruppenvorstandes, sowie zwei Treffen auf Bezirksebene statt. Nach der Vorstellung des Kassenberichts und dessen Prüfung wurde der Vorstand entlastet. Als neuer Schriftführer wurde Jannes Großeschalau gewählt. Dem bisherige Schriftführer René Reisner wird an dieser Stelle, ein Dank für die langjährig geleistete Arbeit ausgesprochen. Er bleibt weiterhin als Stellvertreter tätig.

Andere Veränderungen im Vorstand hat es nicht gegeben. Anschließend wurden die Ehrungen vorgenommen. Fünf Mitglieder konnten ein Jubiläum von 25 Jahren Mitgliedschaft feiern. Zudem konnten sich fünf weitere Mitglieder über 40 Jahre Mitgliedschaft freuen, hier wurden u.a. die anwesenden Kay Franke und Jürgen Hoberg geehrt. Ein weiteres Mitglied wurde für 60 Jahre in der GdP geehrt. Letztlich wurde eine Sonderverlosung abgehalten und die Jahreshauptversammlung endete in einer geselligen Runde beim traditionellen Knobeln.
Jannes Großeschalau
-Schriftführer-
This link is for the Robots and should not be seen.