GdP-News vom 31.03.2020

GdP wünscht guten Start in den Dienststellen und alles Gute fürs Studium

Die GdP wünscht den Absolventinnen und Absolventen der PA einen guten Start in den Dienststellen. Eine Feier zur Ernennung der Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare wie 2019 gab es in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation (noch) nicht. Archivfoto: JM
Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen gratuliert den 243 Absolventinnen und den Absolventen der Polizeiakademie Niedersachsen (PA) herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünscht den 200 neuen Anwärter/-innen für ihr nun beginnendes Studium alles Gute.

Wechsel an der Polizeiakademie in schwierigen Zeiten. Für 200 Anwärterinnen und Anwärter beginnt das Studium zunächst ohne Präsenzunterricht. Foto: PM
„Dieser Wechsel findet in einer sehr schwierigen Zeit statt. Wir hoffen, Sie und Ihre Familien können sich dennoch freuen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann sicherlich der neue Lebensabschnitt auch gebührend begangen wird“, sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff. Die offizielle Abschlussfeier für den Jahrgang 12/17 fällt aufgrund der Corona-Krise zunächst aus, und ein Termin, wann „die Neuen“ des Jahrgangs 18/20 an der PA begrüßt werden können, steht noch nicht fest.

„Wir freuen uns, dass weitere Unterstützung für die Praxis ankommt und auch das Studium weitergeht. Sie alle werden dringend gebraucht“, so Schilff. Den Absolventinnen und Absolventen, die ab dem 1. April 2020 in den Dienststellen eingesetzt werden, wünscht er gutes Gelingen im Polizeialltag. „Für die Sicherheit in Niedersachsen mit verantwortlich zu sein, ist immer, aber gerade jetzt noch einmal verstärkt, eine besondere Herausforderung.“

Die GdP ist anerkannter Gesprächspartner und als größte sowie durchsetzungsstärkste Polizeigewerkschaft mit ihren Untergliederungen und Ansprechpartnern – auch in den Personalräten - in allen Dienststellen gut aufgestellt. „Wir stehen Ihnen bei allen Themen zur Verfügung und setzen uns stets dafür ein, dass sich die Rahmenbedingungen für alle Polizeibeschäftigten in Niedersachsen weiter verbessern und gesellschaftliche Veränderungen von der Politik beachtet werden. Auch jetzt während der Corona-Krise begleiten wir alle Entwicklungen mit konstruktiv-kritischem Auge.“

In Richtung der Anwärterinnen und Anwärter, die zum 1. April 2020 an den PA-Standorten Oldenburg und Nienburg, zunächst noch ohne Präsenzunterricht ihr Studium aufnehmen, sagte der GdP-Landesvorsitzende: „Wir freuen uns, dass sich wieder junge Menschen entschlossen haben, sich für unseren Staat und unsere Demokratie engagieren zu wollen und sich für diesen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen, aber auch schwierigen Beruf entschieden haben. An der Polizeiakademie werden sie bestens vorbereitet. Und mit der GdP bzw. unserer Jugendorganisation JUNGE GRUPPE sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) haben alle von Beginn an starke Partner an ihrer Seite.“