BG ZPD / KG ZPD Technik

GdP-Unterstützung für die Einsatzcontainer der Zentralen Polizeidirektion

Präventions- und Betreuungsmaterial für Kinder auf dem Empfangstresen einer Mobilen Wache. Foto: BG ZPD
Hannover.

Der Landesbezirk der GdP Niedersachsen hat für die Einsatzcontainer der Zentralen Polizeidirektion (ZPD) diverse Ausstattungsgegenstände zur Verfügung gestellt. So sind zum Beispiel die Schreibtische am Empfangstresen nun mit GdP-Kalender, -Mousepad und -Schreibutensilien ausgestattet. Auch mit Materialen, die bei künftigen Einsatzanlässen hilfreich sein können, sind die mobilen Wachen jetzt "gerüstet" - unter anderem mit Polizeiteddys, Gummibärchen, Malheften und Stiften oder Schlüsselbändern.

Mobile Wache – Arbeitsplatz hinter dem Empfangstresen. Foto: BG ZPD
"Auf diese Weise haben wir ein bisschen Farbe in die Container gebracht und zeigen unseren Kolleginnen und Kollegen auch hier, dass die GdP immer an ihrer Seite ist. Wir hoffen, dass die Materialien ihre Arbeit in den mobilen Wachen etwas angenehmer machen und gegebenenfalls auch bestimmte Situationen erleichtern", sagte Sascha Göritz vom geschäftsführenden Landesvorstand anlässlich der Übergabe der Materialien.

Der 1. Kassierer der Kreisgruppe ZPD-Technik, Olaf Hertel, hatte sich im Einvernehmen mit dem Landesverband um die Beschaffung der Materialien gekümmert und sie nun an den Koordinator für die Einsatzcontainer Holger Volkmann übergeben. Zur GdP-Ausstattung der Container gehören nun außerdem auch Powerbanks, Teleskoplampen, USB-Sticks und Zollstöcke. "Damit können wir zukünftigen Einsatzanlässen noch umfangreicher begegnen", so Holger Volkmann.

Bei der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD) werden am Standort Hannover insgesamt acht Einsatzcontainer (Mobile Wachen, Führungs- und Bürocontainer) vorgehalten, die bei verschiedenen polizeilichen Anlässen im Land Niedersachsen und auch benachbarten Bundesländern Verwendung finden; dazu gehören insbesondere Festivals und Konzerte, Volks-, Schützen- und Stadtfeste sowie Kontrollstellen auf Landes- / Bundesstraßen und Autobahnrastanlagen.

Es handelt sich um eine landesweite Serviceleistung der ZPD, die den Transport, Auf- und Abbau sowie Einweisung der Kräfte vor Ort umfasst. Die Container werden mittels LKW mit Haken- / Krananlage transportiert und können an nahezu allen Einsatzorten mit festen Untergrund abgesetzt werden. Für die Stromversorgung werden entweder vor Ort vorhandene Anschlüsse oder ein mitgeliefertes Notstromaggregat genutzt.

Die Einsatzcontainer werden konstant den Bedürfnissen der Kollegen und Kolleginnen vor Ort angepasst. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören insbesondere eine komplette "Polizei Client"-Computer-Anlage einschließlich Drucker, Scanner, Handscanner und Labeldrucker zur Asservatenerfassung, ein ausfahrbarer Lichtmast, Heizung, Klimagerät, ein ortsfestes Funkgerät, Telefone sowie eine Durchsuchungsecke.

Im Rahmen der aktuellen Pandemie wurden die Einsatzcontainer nach Empfehlung durch den Medizinischen Dienst mit einer umfangreichen Corona-Schutzausstattung (z.B. Spuckschutzwand auf dem Tresen der Mobilen Wachen, Mund-Nasen-Masken und Desinfektionsmittel) nachgerüstet, die sowohl dem Schutz der Kollegen und Kolleginnen als auch dem Bürger dient und eine Ansteckungsrisiko auf ein Minimum reduziert.
Holger Volkmann / Olaf Hertel
Bei der ZPD werden insgesamt acht Einsatzcontainer vorgehalten. Foto: BG ZPD