BG Göttingen

Auf Wiedersehen Michael Bersenkowitsch

Langjähriger PR- und GdP-Vorsitzender in Göttingen in den Ruhestand verabschiedet

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff dankte Michael Bersenkowitsch (l.) für sein jahrelanges Engagement in unserer GdP und wünschte ihm alles Gute für die Zeit im Ruhestand. Foto: ST
Göttingen.

Unter Corona-Bedingungen, aber trotzdem von vielen Weggefährtinnen und Weggefährten aus seinen Tätigkeiten im ESD, in der GdP und im Personalrat wurde Michael Bersenkowitsch am 26. August 2020 in wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Michael trag 1975 in die Polizei ein. Nach Stationen in der Landesbereitschaftspolizei und im Einsatz- und Streifendienst u.a. in Göttingen als Dienstabteilungsleiter wurde er 2000 zunächst Vorsitzender des örtlichen Personalrates der Polizeiinspektion Göttingen und 2004 mit der Polizeireform der erste Vorsitzende des Bezirkspersonalrates der neuen Polizeidirektion Göttingen. Dieses Amt bekleidete er 16 Jahre bis zur Personalratswahl in diesem Jahr.

Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat Michael es geschafft, hitzige Diskussionen in seinem Gremium immer wieder auf den Punkt zu bringen und auch mit den drei Präsidenten, die er in seiner Amtszeit erlebt hat, arbeitete er vertrauensvoll zusammen, sodass „Berse“ viele Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen in der PD Göttingen erreicht hat und für Gerechtigkeit sorgte.

Auch gewerkschaftlich war Michael sehr engagier: 16 Jahre lang war er Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Göttingen. Auch in der Bezirksgruppe Göttingen war er stellvertretender Vorsitzender seit der Neugründung 2004 bis 2017 und hat die neue Bezirksgruppe bestehend aus Kolleginnen und Kollegen der alten BG Braunschweig und der alten BG Hannover RB mit aufgebaut. Außerdem war er als Landeskontrollausschussvorsitzender sowie als Bundeskontrollausschuss Vorsitzender aktiv.

„Die GdP ist für mich Familie“, resümierte Michael bei seiner Verabschiedung. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff dankte in seiner Rede Michael für sein jahrelanges Engagement in unserer GdP und wünschte ihm alles Gute für die Zeit im Ruhestand.
ST