Zum Inhalt wechseln

Pensionierung von Landespolizeidirektor Knut Lindenau

Danke Knut Lindenau und alles Gute!

Knut Lindenau
Knut Lindenau

Knut Lindenau ist in Ruhestand gegangen. Seit einem halben Jahr ist er schwer erkrankt.

Landespolizeidirektor Knut Lindenau, seit 2013 der höchste Polizeiexekutivbeamte Niedersachsens, trat am 01.12.1977 in den niedersächsischen Polizeidienst ein und ist seit dem 01. Dezember 2020 mit Erreichen der Altersgrenze von 62 Jahren im Ruhestand.

Die Pensionsurkunde konnte er leider nicht selber entgegen nehmen, da er seit Ende Juni 2020 sehr schwer krank ist. Landespolizeipräsident Axel Brockmann hat die Urkunde seiner Frau und seinem Sohn im Innenministerium in einer kleinen Runde ausgehändigt und Knut Lindenau im Namen der Landesregierung für seinen Dienst großen Dank ausgesprochen.

Ich durfte für den Polizeihauptpersonalrat bei dieser Verabschiedung dabei sein und konnte Knut Lindenau in einer kurzen Rede ebenfalls für seine Tätigkeit danken. Ich habe seine Familie gebeten, ihm diesen Dank auszurichten. Nicht nur vonseiten der GdP sondern insbesondere auch im Namen der Polizeipersonalvertretungen ist Knut Lindenau zu danken. Er hatte immer ein offenes Ohr, man konnte mit ihm in der Sache streiten, er war gegenüber GdP-Funktionsträgern/-innen und Personalratsvertretern/-innen immer kollegial, stets positiv gestimmt und man konnte auch viel Spaß mit dem Menschen Knut Lindenau haben.

Knut Lindenau ist in der GdP organisiert und hat sich als einer der Sprecher des GdP-Arbeitskreises Höherer Dienst auch gewerkschaftlich engagiert. Knut Lindenau war öfters Fachreferent bei GdP-Veranstaltungen, letztmalig im September 2019 in Brüssel bei der internationalen Fachtagung der GdP zum Thema „Vernetztes Fahren und Sicherheit.

Ich kenne Knut Lindenau seit Anfang/Mitte der Neunziger Jahre. Damals war er im Team der Großen Polizeireform unter Leitung von Staatssekretär Helmut Dohr und saß mit den Reformern im Erdgeschoss des Innenministeriums, in den Räumlichkeiten, wo jetzt der Polizeihauptpersonalrat sitzt. Von 1998 bis 2001 war er in der PD Hannover tätig, danach bis 2004 Direktor der Polizei in der PD Braunschweig, dann bis 2013 Leiter Einsatz und Verkehr in der PD Hannover und ab 2013 Landespolizeidirektor.

Innenminister Boris Pistorius hat anlässlich des digitalen Strategieforums am 26.11.2020 Knut Lindenau in einem sehr emotionalen Teil seiner Begrüßungsrede ganz persönlich und beeindruckend gewürdigt. Er sei einer seiner wichtigsten Ansprechpartner und Berater gewesen und er habe Knut Lindenau als herausragenden, einzigartigen, warmherzigen, humorvollen und beeindruckenden Menschen sehr geschätzt.

Im Namen der GdP Niedersachsen:

Danke Knut! Dir und Deiner Familie alles Gute!

Dietmar Schilff
GdP-Landesvorsitzender
This link is for the Robots and should not be seen.