KG Oldenburg Land

JHV mit Ehrungen, Rückblick und aktuellen Themen

Die Jubilare zusammen mit dem 1. Vorsitzenden (v.l. Andreas Rehling (40 J.), Irmtraud Kastendiek (25 J.), Helga Wilkens (40 J.), Sven Hoopmann). Foto: Raphael Radzieowski
Kirchhatten.

Die Kreisgruppe Oldenburg-Land lud am 16.01.2020 ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung nach Kirchhatten in die Gaststätte "Zum deutschen Hause" ein. Der erste Vorsitzende Sven Hoopmann konnte sechzehn Gewerkschaftsmitglieder begrüßen. Im Anschluss berichtete er aus Sicht der Kreisgruppe von den herausragenden Dingen des letzten Jahres.

So wurde sowohl die Teilnahme an der großen Demonstration in Bremen anlässlich der Tarifverhandlungen erwähnt, wie auch die Betreuung eines Gewerkschaftsstandes beim Tag der offenen Tür der PD Oldenburg in Delmenhorst. In guter Tradition fand auch zum Ende des letzten Jahres das durch Manfred Rautenberg organisierte Pensionärstreffen statt.

Jörn Tellmann stellte als Kassenwart in seinem Kassenbericht den guten finanziellen Stand dar. So konnte sich auch 2019 wieder jedes Kreisgruppenmitglied ein kleines Weihnachtsgeschenk aus dem OSG-Shop aussuchen.

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, Jürgen Schirmer und Wolfgang Vahl, konnte Sven Hoopmann voller Freude gleich drei der insgesamt sechs Jubilare persönlich für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft ehren. Andreas Rehling und Helga Wilkens feiern ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Irmtraud Kastendiek wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Als besonderer Gast richtete der PI-Leiter Jörn Stilke seine Grußworte an die erschienenen Gewerkschaftsmitglieder. Dabei ließ er es sich auch nicht nehmen, aktuelle Themen aus dem Inspektionsbereich aufzugreifen. Betont wurden dabei vor allem die Herausforderungen, die sich aus der strategischen Organisationsanpassung ergeben. Ebenso wurde der aufwachsende Personalmangel und die Problematiken rund um die Wildeshauser Liegenschaft thematisiert. Die Stärkung der Demokratie und die Abwehr gegen Rechts waren sowohl durch Jörn Stilke als auch dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Jörg Mildahn als wesentlichen Punkt angesprochen worden.

Jörg Mildahn stellte in seinem Bericht die Entwicklung aus der Bezirks- und Landessicht vor. Er beklagte vor allem den absolut nicht ausreichenden Polizeietat im Haushalt 2020 und verwies auf den Investitionsstau bei Liegenschaften und Ausrüstung. Zudem fehle es an weitergehenden Attraktivitätssteigerungen. Die Einführung einer Sonderzahlung könne hier nur ein allererster Schritt sein. Weiterhin stellte er die Notwendigkeit für Verbesserungen im Verwaltungs-, Tarif- und Beförderungsbereich dar.

Zum Abschluss appellierten sowohl Jörg Mildahn als auch Sven Hoopmann für die Stimmabgabe bei der Personalratswahl im März. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung lud die Kreisgruppe zum Essen ein, um weiter ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Raphael Radzieowski, Schriftführer