Zum Inhalt wechseln

Verabschiedung in den Ruhestand

Volker Feige, Sprecher des GdP-Arbeitskreises H.D., geht zum Ende des Jahres in Ruhestand

Dietmar Schilff überreicht Volker Feige ein Präsent zum Abschied in den Ruhestand. Bild: GdP
Dietmar Schilff überreicht Volker Feige ein Präsent zum Abschied in den Ruhestand. Bild: GdP
Hann. Münden.

Das hatte sich Volker Feige auch anders gewünscht. Er wollte anlässlich seiner Pensionierung eine große Abschiedsparty mit Freunden und Wegbegleitern machen. Aufgrund der Pandemielage hat das nicht geklappt. Er will dies aber im neuen Jahr nachholen, wenn es wieder möglich ist.

So aber fand am 10.12.2020 am Standort der Polizeiakademie (PA) Niedersachsen in sehr kleiner Runde die Aushändigung der Pensionierungsurkunde durch den Direktor der PA, Carsten Rose, statt. Den beruflichen Lebensweg von Volker Feige schilderte Carsten Rose als vielschichtig. Er begann im jetzigen Einsatz- und Streifendienst (früher SoFud oder SOV), wechselte dann in den Ermittlungsdienst und später in den Stabsbereich. Als Dozent war er an der Polizeiführungsakademie (PFA) Münster-Hiltrup (jetzt DHPol) und an der Polizeischule tätig, anschließend am Bildungsinstitut. Zuletzt und bis zum Ende seiner Dienstzeit war er als Koordinator des Studiengebietes 2 (Einsatz- und Verkehrslehre, Organisationswissenschaften) bei der Polizeiakademie in Hann. Münden.

GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff war bei der "Verabschiedungsstunde" ebenfalls dabei und dankte Volker Feige für sein vielschichtiges ehrenamtliches Engagement, welches er in der Politik, bei Vereinen und auch seit 7 Jahren als Sprecher des AK H.D. der GdP Niedersachsen ausführt. Etliche Tagungen mit interessanten Themen und Gästen/Referenten habe Volker Feige für die GdP mitgestaltet. Dietmar Schilff dankte ihm dafür ganz herzlich mit den Worten von Erich Kästner "Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es" und überreichte ihm das Buch von Barack Obama ("Ein verheißenes Land"), in dem es auch um Zusammenhalt, Gemeinsinn und gesellschaftliches Engagement geht.

Volker Feige dankte in einer kurzen, eindrucksvollen Rede allen, die ihn förderten und mit ihm versucht haben, das Beste für die Polizei Niedersachsen und deren Beschäftigten "heraus zu holen". Dabei lief nach seinen Darstellungen nicht alles geschmeidig, sondern es mussten auch Widerstände überwunden werden. Dennoch würde er sich diesen Beruf immer wieder aussuchen, so Volker Feige. Der Ruhestand würde für ihn nicht langweilig, da er sich weiter ehrenamtlich engagieren würde.

Die GdP dankt Volker Feige für seine Unterstützung unserer wichtigen und guten Sache und wünscht ihm einen gesunden "Un-Ruhestand".
This link is for the Robots and should not be seen.