Pressemitteiung

GdP unterstützt Initiative zur Ausweitung von „Home Office“

Homeoffice stellt auch eine Option für Teile der Polizei dar. Bild: Jura Greyling / Unsplash
Hannover.

Die Nutzung von Alternativen zum Präsenzarbeiten in bestimmten Bereichen der Polizei bedeutet eine Verringerung der Infektionszahlen und fördert damit die Beibehaltung der Einsatzfähigkeit.

In Gesprächen mit dem Landespolizeipräsidium hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen in der letzten Woche deutlich gemacht, dass eine Ausweitung dieser Angebote möglich gemacht werden muss. Damit unterstützt die Gewerkschaft die Forderungen des Bundespräsidenten und des DGB.
Die Einsatzkräfte auf den Straßen sind natürlich für die Bürgerinnen und Bürger präsent und leisten über ihre allgemeinen Aufgaben hinaus eine hervorragende Arbeit im Bereich des Infektionsschutzes. Die GdP erklärt, dass in den Bereichen, in denen es möglich ist, gleichwohl alternative Lösungen umgesetzt werden müssen. GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff: „Auch bei der Polizei muss von unkomplizierten Möglichkeiten ohne Misstrauen gegenüber den Beschäftigten Gebrauch gemacht werden. Oftmals ist ‚Home-Office‘, Mobiles Arbeiten und die Möglichkeit, zu Hause in Bereitschaft zu sein, eine gut umzusetzende Option.“

Schilff verdeutlicht, dass die Handlungsfähigkeit des Staates und die Innere Sicherheit dauerhaft gewährleistet werden müssen: „Bei der Polizei spricht man immer davon, ‚vor der Lage zu sein‘. Dieser polizeiliche Grundsatz wird jetzt wichtiger denn je. Es bringt nichts, wenn man hohe Anwesenheitszahlen im Dienst hat und sich dadurch ein Großteil der Beschäftigten infiziert.“

Der Bundespräsident hatte gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband und den Arbeitnehmervertretungen im DGB am vergangenen Freitag gemeinsam für einen stärkeren Gebrauch von Home-Office-Möglichkeiten in der Freien Wirtschaft geworben. Vor diesem Hintergrund sieht die GdP den Öffentlichen Dienst in einer wichtigen Vorbildfunktion.