Info

Erster Austausch zwischen GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff und der neuen Göttinger Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten

Die Göttinger Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten und GdP Landesvorsitzender Dietmar Schilff. Bild: Pressestelle PD Göttingen
Göttingen.

Am 03. März 2021 besuchte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff die neue Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten und wünschte ihr persönlich sowie im Namen der GdP Niedersachsen alles Gute im neuen Amt.

Am 24.02.2021 wurde Gwendolin von der Osten, zuletzt Referatsleiterin "Einsatz" im niedersächsischen Landespolizeipräsidium Niedersachsen, das Amt der Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Göttingen übertragen. Frau von der Osten ist die Nachfolgerin von Polizeipräsident Uwe Lührig, mit dem die GdP stets gut zusammengearbeitet hat.

Am 03. März 2021 besuchte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff die neue Polizeipräsidentin und wünschte ihr persönlich sowie im Namen der GdP Niedersachsen alles Gute im neuen Amt. Die GdP bietet auch ihr die vertrauensvolle Zusammenarbeit an, übermittelte der GdP-Landesvorsitzende. Gleichzeitig verdeutlichte er, wie wichtig es sei, dass die Forderungen der GdP für eine noch bessere Polizei und eine gerechtere Bewertung der Polizeibeschäftigten, die oftmals auch mit den Rückmeldungen aus der Polizeiführung übereinstimmten, den politischen Beamten in der niedersächsischen Polizei bekannt seien. Nach Auffassung der GdP müssen die Polizeipräsidenten/-innen auch Berater des oder der jeweiligen Innenministers/-in sein.

Es stünden viele Veränderungen und zusätzliche Anforderungen für die Polizei Niedersachsen an, die klare positive Signale und nicht nur zustimmende Worte aus der Politik erforderten. Die Polizeibeschäftigten leisteten seit jeher hervorragende Arbeit bei einer der systemrelevantesten Tätigkeiten unserer Gesellschaft. Es müsse von daher endlich ein Umdenken im Sinne der Polizei stattfinden. Eine große Investitionsoffensive für die nächsten Haushalte, und zwar schon 2022/2023, sei unumgänglich. Andererseits drohe, dass der Anschluss an andere Länder verpasst würde - sowohl bezüglich der Bezahlung als auch der Ausstattung und Technik.

Ebenso hob der Landesvorsitzende hervor, dass es der GdP sehr wichtig sei, dass die Personalvertretungen bei allen Angelegenheiten in der Polizei frühzeitig, umfassend und vertrauensvoll beteiligt würden.
Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten sagte ihrerseits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen und der GdP zu. Sie freue sich über die Übernahme der neuen Aufgaben und wolle in den nächsten Wochen neben den vielfältigen Anforderungen der Polizei in der Polizeidirektion Göttingen möglichst alle Dienststellen und viele Polizeibeschäftigte kennenlernen.
Nach dem gut einstündigen Gespräch wurde vereinbart, im ständigen Austausch zu bleiben.