GdP unterstützt Internationale Wochen gegen Rassismus

Dietmar Schilff spricht bei Auftakt-Presseveranstaltung

Hannover.

Am 15. März starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus, die alljährlich von der „Stiftung gegen Rassismus“ organisiert werden, unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Zur Auftakt-Presseveranstaltung spricht neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch der niedersächsische GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff.

Während der zwei Wochen, die jedes Jahr im März stattfinden, engagieren sich diverse Unterstützer, Förderer und Organisationen mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen, die so gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus setzen.
Auf Anregung der Stiftung wird in diesem Jahr der Dialog und der Austausch von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, mit der Polizei besonders gefördert. In diesem Sinne fand zum Beispiel ein Video-Gespräch zwischen einer ehemals Unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingsfrau (UMF) aus Somalia und einem Polizisten statt.

An der Presseveranstaltung zum Auftakt der Aktionswochen beteiligt sich zudem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der mit einer Erklärung die große Bedeutung des Engagements gegen Rassismus unterstreicht.

Weitere Informationen zu den Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Wochen gegen Rassismus finden sich hier. (ext. Link: Stiftung für die internationalen Wochen gegen Rassismus)