Zum Inhalt wechseln

GdP gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie Niedersachsen

Die GdP wünscht den Absolventinnen und Absolventen der PA einen guten Start in den Dienststellen. Eine Feier zur Ernennung der Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare wie 2019 gab es in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation (noch) nicht. Archivfoto: JM
Die GdP wünscht den Absolventinnen und Absolventen der PA einen guten Start in den Dienststellen. Eine Feier zur Ernennung der Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare wie 2019 gab es in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation (noch) nicht. Archivfoto: JM

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Polizeiakademie zur Ernennung zur Polizeikommissarin bzw. zum Polizeikommissar. Vor drei Jahren wurde das Studium begonnen und 363 ehemalige Anwärter/-innen kommen jetzt mit einem fundierten Wissen und mit viel Engagement in die polizeiliche Praxis. Für den Start in den Dienststellen wünscht die GdP alles Gute!

„Dass nach wie vor viele junge Menschen den Polizeiberuf wählen und damit Verantwortungsbewusstsein und Engagement im Sinne der Gesellschaft zeigen, ist hocherfreulich! Unsere Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen freuen sich auf die starke Unterstützung“, sagte GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff.

Bereits zum zweiten Mal findet der Start unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie statt. „Es sind außergewöhnliche Zeiten, aber umso wichtiger ist es, dass alle Beschäftigten Haltung zeigen und für die Innere Sicherheit und unsere demokratischen Werte einstehen – allen wideren Umständen zum Trotz. Egal, ob es sich um Beeinträchtigungen durch die Pandemie handelt oder der Dienst durch respektloses Verhalten, tätliche Angriffe und Anfeindungen erschwert wird. Die Polizeibeschäftigten im ganzen Land genießen weiterhin großes Vertrauen in weiten Teilen der Bevölkerung und werden diesem auch weiterhin mehr als gerecht“, so Landesvorsitzender Dietmar Schilff.

Als Interessenvertretung für alle Polizeibeschäftigten ist die GdP die richtige Ansprechpartnerin bei allen Anliegen rund um den Polizeidienst. Dafür sorgt ein starkes Netzwerk vor Ort in den GdP-Kreis- und Bezirksgruppen und auch in den Personalräten ist die GdP breit vertreten.  „Wir setzen uns ein für attraktive Arbeitsbedingungen und soziale Verbesserungen.  Unser Ziel ist es, die Polizei personell, materiell, rechtlich und finanziell so auszustatten, dass die Arbeit auch weiterhin erfolgreich geleistet werden kann“, erklärt Schilff. Darüber hinaus hat sich die GdP die dauerhafte Stärkung der demokratischen Widerstandsfähigkeit zur Aufgabe gemacht. Dazu gehört auch, dass sie sich an der gesamtgesellschaftlichen Debatte beteiligt und ein ‚gedeihliches Miteinander‘ aller gesellschaftlicher Akteure fördert.

Die Polizei muss weiterhin dauerhaft verstärkt werden, im Vollzugs-, Verwaltungs-, und Tarifbereich. Die derzeitigen Aufgaben erfordern dies und auch die auf die Polizei zukommenden zusätzlichen Themen, wie z.B. Bekämpfung der Hasskriminalität oder Bekämpfung der Kinderpornografie, erfordern zusätzliche Personaleinstellungen. Erstmalig seit einigen Jahren gab es keine Einstellungen zum April eines Jahres. Das ist ein Fehler, da die unterjährigen Versetzungen/Pensionierungen im Laufe eines Jahres nicht kompensiert werden. Die Dienststellen werden dadurch zusätzlich belastet.  
This link is for the Robots and should not be seen.