GdP zur Verkehrsunfallstatistik: Kontrollen und Prävention bleiben wichtig

Foto: ASf
Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen führt den Rückgang der Unfallzahlen auf gesunkene Mobilität, weiterentwickelte Technik und gute Polizeiarbeit zurück.

Landesvorsitzender Dietmar Schilff: „Es ist natürlich ein positiver Trend, dass die Anzahl der Unfälle im letzten Jahr zurückgegangen ist. Aber auch wenn es weniger Tote und Verletzte gab als im Vorjahr, muss jeder dieser tragischen Fälle hinterfragt werden. Der Rückgang der Zahlen ist neben dem Corona-Effekt auch der guten Arbeit der Polizei zuzuschreiben, die sowohl bei den Kontrollen als auch in der Prävention eine wichtige Aufgabe leistet. Diese besteht auch zukünftig darin, die Zahlen weiter zu reduzieren.“

Insbesondere mit Blick auf die vielen Unfälle aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit weist Schilff darauf hin, wie wichtig es sei, Kontrollen durchzuführen und dafür ausreichend Personal zur Verfügung zu haben. Auch der Anstieg der Unfälle durch ältere Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer gebe Anlass zur Sorge: „Hier muss noch Arbeit in die Unfallprävention gesteckt werden. Das geht zum einen durch Schulungen, aber auch die städtische Infrastruktur muss besser auf den Schutz der Radfahrer ausgelegt werden“, so Schilff.