Impfpriorisierung - Fehlende Wertschätzung für Polizeibeschäftigte

Biontech/Pfizer Impfstoff. (Photo/Map: Arne Müseler / arne-mueseler.com / CC-BY-SA-3.0 (linked to: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de)
Hannover.

Am Freitag, 30.04.2021, haben wir als GdP vor dem Landtag für mehr Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen der Polizei demonstriert. Die ganzen Themen, bei denen es in der Polizei hakt, haben wir den vielen anwesenden Abgeordneten und Regierungsmitgliedern mitgegeben und viel Lob für die Arbeit der Polizei erhalten. Beim Thema Impfpriorisierung fehlt es aber eindeutig an Unterstützung für die Beschäftigten der Polizei.

Für unsere berechtigten Forderungen haben wir von allen Seiten großes Verständnis und Zustimmung erhalten, insbesondere auch, dass die Wertschätzung für die Polizeibeschäftigten verbessert werden muss.

Am Freitagnachmittag wurde dann bekannt, dass alleine in Hannover 11.000 Angehörige der Feuerwehr im Impfzentrum geimpft werden sollen. Die Polizeibeschäftigten der Gruppe 3 werden aber nicht dementsprechend berücksichtigt, obwohl dies auch von unserer Seite thematisiert wurde.

Um es klar zu sagen, die GdP hat überhaupt nichts gegen das Impfen der Kameraden/-innen der Feuerwehr sowie auch der FFW´en, es kann aber nicht sein, dass das Sozialministerium offensichtlich die Berücksichtigung der Polizeibeschäftigten wieder aus dem Erlass gestrichen hat. Bereits am 21.04.2021 haben wir auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Wir akzeptieren dies als GdP nicht! Wir hatten am Wochenende Kontakt zu Regierungsmitgliedern und haben die Landesregierung mit der klaren Forderung angeschrieben, den Erlass umgehend zu ergänzen.

So jedenfalls geht Wertschätzung nicht!