Pressemitteilung

GdP kritisiert privilegierte Impfung von Landtagsabgeordneten und Landtagsverwaltung

Biontech/Pfizer Impfstoff. (Photo/Map: Arne Müseler / arne-mueseler.com / CC-BY-SA-3.0 (linked to: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de)
Hannover.

„Das hat nichts mit Impfneid von anderen, wie es  Gesundheitsministerin Behrens im NDR 3-Fernsehen gesagt hat, sondern mit politischer Sensibilität zu tun“, so GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff ebenfalls im NDR 3-Fernsehen. „Während eine große Anzahl von Menschen derzeit nicht erstmalig geimpft werden können, wird der Landtag privilegiert.“

Auch bei der Polizei sowie beim Katastrophenschutz und in anderen Bereichen kommt es bei der Gemeinschaftsaufgabe „Innere Sicherheit“ auf alle an. Die Politik kann derzeit wirklich froh sein, dass es in Niedersachsen bisher zum Glück kein Großschadensereignis gab.

Die Erstimpfung für die gesamte Polizei war ab nächster Woche zugesagt. Einige in der Politik verstehen offensichtlich die Notwendigkeit immer noch nicht.

Jetzt ist es leider tatsächlich Realität, dass Niedersachsen im Vergleich zu anderen Ländern nicht nur bei der Bezahlung der Polizei im unteren Drittel liegt, sondern auch beim Impfen derjenigen, die 24 Stunden/365 Tage unter schwierigen Bedingungen für unsere Sicherheit sorgen.

Die GdP befürchtet eine weitere Abkehr von Menschen gegenüber der Politik, da sozusagen alle Bürgerinnen und Bürger betroffen sind, die sich auf eine zügige Erstimpfung verlassen haben. Die Auswirkungen müssen dann wieder die Polizeibeschäftigten ausbaden.

Die Bürgerinnen und Bürger sehen schon jetzt die Politiker weit unten auf der Vertrauensskala. Im Gegensatz dazu ist die Polizei seit Jahren ganz oben angesiedelt; zu Recht, weil sich die Menschen auf die Polizei auch in schwierigsten Zeiten zu 100% verlassen können.

Es bleibt zu hoffen, dass die jetzige Absicht noch einmal überdacht wird.

Berichte/Videos beim NDR:

"Impftermine für Abgeordnete sorgen für Ärger"

Sendung: NDR Hallo Niedersachsen | 14.05.2021 | 19:30 Uhr 5 Min | Verfügbar bis 14.05.2022
ab Minute 1:27 u.a. Interview GdP-Vorsitzender Dietmar Schilff
NDR/ARD-Mediathek-Stream: externer Link1 >>
oder als MP4-Download in HD: externer Link2 >>

Hallo Niedersachsen
Ein Thema der Sendung: Corona-Impfungen für Abgeordnete - Richtiger Zeitpunkt?
Freitag, 14. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. Mai 2021, 11:00 bis 11:30 Uhr
ab Minute 2:10 u.a. Interview GdP-Vorsitzender Dietmar Schilff

in der Mediathek