Die GdP trauert um Helmut Bläsche

Die GdP trauert um Helmut Bläsche; Bild: GdP-KG Hameln
Hannover.

Der ehemalige Landesvorsitzende und langjährige Vorsitzende des Polizeihauptpersonalrates (PHPR) beim niedersächsischen Innenministerium verstarb am 24. Juli 2021 im Alter von 84 Jahren. Die Trauerfeier fand am 09. August 2021 im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Helmut Bläsche war von 1984-1996 Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates. In dieser Zeit hat er unter anderem als Mitglied des Lenkungsausschusses der Polizeireform Anfang der Neunziger Jahre entscheidend dazu beigetragen, dass die Polizei bürgerorientierter aufgestellt und die Bewertung der polizeilichen Arbeit verbessert wurde.

Nach den beiden Vorsitzenden des PHPR, Helmut Brackmann und Udo Ahlers, übernahm Helmut Bläsche 1984 den Staffelstab und führte die wichtige Arbeit im Bereich der Mitbestimmung weiter.

Helmut Bläsche war nach langen Jahren als stellvertretender Landesvorsitzender von 1994-1997 Vorsitzender der GdP Niedersachsen und vertrat die GdP Niedersachsen viele Jahre auch im GdP-Bundesvorstand.

Ich habe Helmut Bläsche Mitte der 80er Jahre kennengelernt, als ich in der Jugendorganisation der GdP aktiv war. Helmut war für mich und für viele andere damals junge Kolleginnen und Kollegen ein echtes Vorbild, da er sich ohne Angst vor dienstlichen Repressalien für die Polizeibeschäftigten und für größere Wertschätzung einsetzte.

Die Menschen in der Polizei und die GdP haben Helmut Bläsche viel zu verdanken. Ein großes Herz für mehr Menschlichkeit und Gerechtigkeit hat aufgehört zu schlagen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Danke Helmut!!!

Im Namen der GdP Niedersachsen und des GdP-Bundesvorstandes