40 Jahre Frauen in der Schutzpolizei – GdP-Landesfrauenvorsitzende Anja Surkau erinnert bei Festakt

Im April 2021 jährte sich die erste Einstellung von Frauen in der Niedersächsischen Schutzpolizei zum 40. Mal. Am Freitag, dem 01. Oktober fand zu diesem Anlass eine Festveranstaltung in Hannover statt.

Das Logo zum Jubiläum: 40 Jahre Frauen in der SchuPo Niedersachsen.
Anja Surkau, Landesfrauenvorsitzende der GdP Niedersachsen und stellvertretende Vorsitzende des PHPR ließ im Rahmen eines Festaktes am 01. Oktober die vergangenen 40 Jahre noch einmal Revue passieren. In diesem Rahmen wurden positive wie negative Erfahrungen und Meilensteine präsentiert, die gemeinsam mit Kolleginnen, die bereits zu den Anfängen dabei waren, im Vorfeld in einem Workshop erarbeitet worden waren. Mit Blick auf die Gegenwart verwies Surkau darauf, dass immer noch nicht alle Defizite zwischen den Geschlechtern ausgeglichen seien und Selbstbewusstsein und Anpassungsfähigkeit immer wieder gefordert seien.

Weitere historische Einblicke gab Dr. Dirk Götting, wissenschaftlicher Direktor der Forschungsstelle für Polizei-und Demokratiegeschichte an der Polizeiakademie. Unter den Gästen waren neben dem Staatssekretär diverse Vertreter von Behördenleitungen.