Tarifkampf in Zeiten der Pandemie – Warnstreiks und Demonstrationen sind auch hybrid effektiv

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Die aktuelle Phase der Pandemie macht es notwendig, auch im Arbeitskampf durch angepasste Aktionen verantwortungsbewusst zu handeln. Die für die kommende Woche geplante Demonstration, die den Warnstreik begleitet, wird daher in angepasster Form ablaufen.

Mit einer hybriden Protestform und einem „Warnstreik aus dem Homeoffice“ wird der Tarifstreit der aktuellen Infektionslage angepasst. Um den Infektionsschutz bei der Aktion und auch schon im Rahmen der Anreise gewährleisten zu können, beschränken wir den Aufruf zur landesweite Demonstration am 24. November, die gemeinsam mit ver.di, GEW und GdP sowie auch mit dem dbb Niedersachsen organisiert ist, auf eine eingeschränkte Zahl von Teilnehmenden. Diese sollen die Veranstaltung in individuell organisierter Anreise erreichen und so den notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen gerecht werden. Alle anderen Teilnehmenden, die sich ebenfalls an den Aktionen beteiligen wollen, sind aufgerufen, dies in lokalen Aktionen vor ihren Dienststellen oder auch aus dem Homeoffice heraus zu tun. Über die sozialen Medien können die Streikaktivitäten und unsere Forderungen deutlich gemacht werden.

„Da sich die Infektionslage und damit auch die notwendigen Schutzmaßnahmen tagesaktuell ändern, müssen wir flexibel bleiben“, erklärt Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen. „Es ist klar, dass der Gesundheitsschutz an erster Stelle steht. Gleichzeitig gilt es aber den Arbeitgebern klar zu verdeutlichen, dass die Kolleginnen und Kollegen die bisherige Blockadehaltung und fehlende Wertschätzung nicht länger akzeptieren werden. Wir stehen im Spannungsfeld zwischen dem Streikrecht und einem aufgrund der Arroganz der Arbeitgeberseite zwingend notwendigen Streik und einem möglichst großen Gesundheitsschutz. Wir müssen unsere Entscheidungen vor dem Hintergrund der aktuellen Lage ‚auf Sicht‘ treffen, sodass sich die Informationsstände von Tag zu Tag ändern können.“

"Fest steht aber, dass wir stark für die Wertschätzung und eine faire und respektvolle Behandlung aller Kolleginnen und Kollegen kämpfen werden, die durch ihre gute Arbeit jeden Tag für die Innere Sicherheit und das Gemeinwohl der Bevölkerung sorgen."

AM 24.11.2021 MITMACHEN!
ZEIGT EUCH SOLIDARISCH!
IHR KÄMPFT FÜR EUCH UND FÜR WERTSCHÄTZUNG!