Zum Inhalt wechseln

Seniorentreffen der Bezirksgruppe Oldenburg

Oldenburg.

Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 trafen sich am 21.10.2021 die Seniorensprecher der Bezirksgruppe Oldenburg in den Räumen der PA in Oldenburg.

Nach der coronabedingten Pause im Jahr 2020 trafen sich am 21.10.2021 die Seniorensprecher der Bezirksgruppe Oldenburg in den Räumen der PA in Oldenburg. Als Gast nahm der Landesvorsitzende der Senioren Erwin Jark teil. Erwin Jark berichtete über Seniorenbelange auf Landesebene und von weiteren gewerkschaftlichen Themen. In dieser Runde verabschiedete er sich in seiner Funktion, da er bei der Landesseniorenkonferenz im November nicht wieder kandieren wird.

In seinem Bericht würdigte der Seniorenvorsitzende des Bezirks Oldenburg Horst Mauritschat die gute Zusammenarbeit in den ganzen Jahren mit Erwin Jark. Er habe immer an den Bezirks-Versammlungen teilgenommen und mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden. Von Aktivitäten konnte er nicht viel berichten. Neben wenigen Treffen des geschäftsführenden Vorstandes mussten mehrere geplante Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden. Es ist aber beabsichtigt diese im Jahr 2022 nachzuholen. Horst Mauritschat kündigt an, dass er nach 14 Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. Er möchte die Arbeit in jüngere Hände abgeben.

Da auch der stellvertretende Vorsitzende Dieter Hobbie nicht wieder antreten will, waren beide Funktionen neu zu wählen. Unter der bewährten Führung des Wahlleiters Erwin Jark wurden als Vorsitzender Walter Meinders (Seniorensprecher PI DEL) und als stellvertretender Vorsitzender Reinhard Temme (Seniorensprecher WSP) gewählt. Da Walter Meinders bisher Schriftführer war, wurde dafür Jochen Stickelmann (stellv. Sen. Sprecher PI OHZ) gewählt. Mit Jochen Stickelmann ist auch der Tarifbereich im geschäftsführenden Vorstand des Bezirks vertreten.

Durch eine Umgliederung der Kreisgruppe Oldenburg-Stadt/Ammerland wird ein weiterer Seniorensprecher der Kreisgruppe PD Oldenburg Stab / ZKI dazukommen. Die neue Kreisgruppe wird Dieter Hobbie vertreten und aus dem Bereich PI Oldenburg-Stadt soll noch ein weiterer Seniorensprecher benannt werden. Erfreulich ist, dass im Bezirk Oldenburg fast alle Kreisgruppe einen Seniorensprecher benannt haben. Die Kreisgruppen unterstützen diese und beziehen sie in ihre Arbeiten ein, wie aus den Berichten der Kreisgruppen zu vernehmen war. Die Seniorensprecher erfüllen in den Kreisgruppen wichtige Aufgaben bei der Unterstützung der Senioren*Innen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Anzahl der Senioren*Innen in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird.

Von der Bezirksgruppe Oldenburg wurden für die anstehende Landesseniorenkonferenz drei Anträge eingereicht. Es geht darin um die Einrichtung eines Sachbearbeiters für ehemalige Polizeibeschäftigte bei den Polizeidirektionen, der Ausstellung eines Ausweises für ehemalige Polizeibeschäftigte und die Erweiterung der Liste der beihilfefähigen Hilfsmittel.

In einem Schlusswort bedankte sich Walter Meinders bei Horst Mauritschat und Dieter Hobbie für die geleistet langjährige Arbeit im Vorstand.
This link is for the Robots and should not be seen.