GdP zum 1. Mai: Solidarität und Miteinander sind entscheidend

Angesichts diverser öffentlicher Veranstaltungen zum 1. Mai ruft die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen die Teilnehmenden zu friedlichen Versammlungen auf und verweist auf die gesellschaftliche und politische Relevanz des Feiertags.

Die Polizei erwartet durch eine Vielzahl von Demonstrationen, Kundgebungen und Feierlichkeiten, die erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie anlässlich des Maifeiertages wieder in gewohntem Ausmaß stattfinden können, eine gesteigerte Einsatzlage. Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen, Dietmar Schilff, ruft zu friedlichen Versammlungen auf. Er zeigt sich erfreut, dass es nach den starken Einschränkungen in den vergangenen Jahren nun wieder vermehrt Veranstaltungen gibt: „An einem Tag wie dem ersten Mai müssen die Menschen zusammenkommen. Dass dies nun wieder möglich ist, ist ein gutes Zeichen. Wir appellieren an alle Teilnehmenden, sich an die geltenden Auflagen und Regeln zu halten und wünschen den eingesetzten Kolleginnen und Kollegen ruhige Dienste.“

Mit Blick auf die aktuelle politische Lage erklärt Schilff, dass der traditionelle Feiertag der Arbeiterbewegung in diesem Jahr vor allem im Zeichen des Friedens und des Miteinanders steht: „Während die Corona-Krise noch nicht abgeschlossen ist, existiert mit dem Krieg in der Ukraine ein neues Albtraum-Szenario, das viele noch vor Kurzem für unmöglich gehalten haben. Das Motto des DGB zum 1. Mai 2022, ‚GeMAInsam Zukunft gestalten‘ drückt aus, wofür wir stehen: Für Solidarität und Miteinander. Das gilt sowohl für die Menschen in der Ukraine, als auch hier vor Ort in Niedersachsen. Viele Menschen sind verunsichert und wünschen sich Zuversicht und Perspektiven. Daraus ergibt sich auch ein deutlicher Auftrag an die Politik, den wir auch im Hinblick auf die Landtagswahlen im Herbst dieses Jahres sehr genau begleiten werden.“

Etliche GdP-Funktionsträger/-innen und Personalräte/-innen sind ebenfalls vor Ort dabei. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff ist bei der 1. Mai-Kundgebung in Braunschweig.