10. Deutscher Diversity Tag: GdP begrüßt Beteiligung der Polizei Niedersachsen

Hannover.

Die Polizeiakademie Niedersachsen und die Polizeidirektionen Braunschweig, Göttingen, Hannover und Oldenburg beteiligen sich heute am 10. Deutschen Diversity Tag. Die GdP Niedersachsen unterstützt das Bekenntnis der Behörden zur Charta der Vielfalt als ein wichtiges Signal an alle Mitarbeitenden der Polizei und darüber hinaus.

Das Personal der Polizei in Niedersachsen ist vielfältiger denn je. Messbar wird dies durch den steigenden Anteil von Anwärterinnen sowie durch immer mehr Absolventinnen und Absolventen mit Migrationshintergrund. Das Bekenntnis zur „Charta der Vielfalt“ umfasst aber viel mehr als das. Es steht für eine diskriminierungsfreie und wertschätzende Arbeitsumwelt für alle Kolleginnen und Kollegen aller Altersstufen, ganz gleich welcher Herkunft, sexuellen Orientierung und Identität, Religion, Weltanschauung oder körperlicher und geistiger Einschränkung.

Die GdP begrüßt die Beteiligung der Behörden am nationalen Diversity Tag. Die Initiative setzt ein wichtiges Zeichen für die Beschäftigten und bringt die Organisation voran, weil sie die bestmögliche Nutzung des vorhandenen Potentials ermöglicht. Ein offenes und tolerantes Arbeitsumfeld ist zudem ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, steigert die Attraktivität des Polizeiberufs für Bewerberinnen und Bewerber und drückt Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten aus. Gleichzeitig zeigt sich die Polizei als bürgernahe Organisation, die die Vielfalt der Gesellschaft auch in ihren eigenen Reihen widerspiegelt.