GdP verurteilt Angriffe auf Einsatzkräfte in Uelzen

Symbolbild: Philipp Mantke

Nach den Auseinandersetzungen in Uelzen am vergangenen Wochenende, bei denen insgesamt sieben Polizeikräfte verletzt wurden, mahnt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen zu mehr Respekt und Achtung vor der Polizei.

Immer wieder zeigt sich, wie Anweisungen und Maßnahmen der Polizei ignoriert und die Kompetenz der Einsatzkräfte in Frage gestellt werden. Wenn die Ablehnung von staatlichen Institutionen und Instanzen zu Gewalt gegen Kolleginnen und Kollegen führt, bedeutet dies aber nicht nur einen Angriff auf unsere demokratische Grundordnung, sondern auch eine konkrete Gesundheitsgefährdung für die Menschen, die sich Tag für Tag für die Werte unserer Gesellschaft einsetzen.

Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen: „Wir wünschen den verletzten Kolleginnen und Kollegen alles Gute. Es ist ernüchternd zu sehen, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt. Wir setzen uns seit Langem dafür ein, dass Gewalt gegen Polizeiangehörige schnell und effektiv geahndet wird. Auch ist es unser Anliegen, den gesellschaftliche Rückhalt für die Polizei zu stärken und auf politischer Ebene kontinuierlich dafür zu sorgen, dass wir in Bezug auf Personalstärke und Ausstattung so aufgestellt sind, dass die Polizei ihrer Aufgabe als Bürgerpolizei weiterhin angemessen nachkommen kann.“