Großer Erfolg gewerkschaftlicher Arbeit: Energiepreispauschale auch für Pensionärinnen und Pensionäre

Bild: Petra_Bork_pixelio
Hannover.

Die intensiven Bemühungen der Einzelgewerkschaften des DGB inklusive der GdP haben Wirkung gezeigt: Am Dienstag gab die SPD-Fraktion des Niedersächsischen Landtages bekannt, dass die rot-grüne Landesregierung die Auszahlung der Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro auch für die niedersächsischen Pensionsberechtigten umsetzen will.

Am 30. November wird im Rahmen einer Sondersitzung der notwendige Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht, sodass das Geld schnellstmöglich, spätestens zum Jahresbeginn, ausgezahlt werden kann. Die GdP hatte immer wieder auf die Ungleichbehandlung von Pensionärinnen und Pensionären im Zusammenhang mit Sonderzahlungen hingewiesen und gemeinsam mit dem DGB gefordert, dass die Energiepreispauschale für alle gezahlt werden müsse.

Dass das Engagement nun zum Erfolg geführt hat, stimmt den GdP-Landesvorsitzenden Kevin Komolka optimistisch: „Es ist gut zu sehen, dass unser öffentlicher Druck und die vielen Gespräche in dieser Sache etwas bewirkt haben und die neue Landesregierung mit einer richtigen Entscheidung in die Legislaturperiode startet. Die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger bekommen die steigenden Preise besonders zu spüren. Vor allem die Kolleginnen und Kollegen, die im mittleren Dienst gearbeitet haben, leiden unter dem Kostendruck.“

Die GdP wird sich auch weiter dafür einsetzen, dass bei Sonderzahlungen mehr Gerechtigkeit herrscht. So wird in den kommenden Wochen die von vielen als „Weihnachtsgeld“ bezeichnete Jahressonderzahlung wieder in den Fokus rücken: Neben einer insgesamt höheren Zahlung fordert die GdP nach wie vor, dass zukünftig auch die Pensionärinnen und Pensionäre davon profitieren können.