GdP begrüßt Entscheidung zu neuen Behördenleitungen bei der Polizei in Niedersachsen

Abkehr von politischen Beamt:innen ist der richtige Schritt

Symbolbild: ASf
Hannover.

Die Gewerkschaft der Polizei zeigt sich erfreut über die heute von Innenministerin Daniela Behrens verkündeten Personalentscheidungen bei der Polizei Niedersachsen.

„Es ist erfreulich, dass es endlich Personalentscheidungen zur Nachbesetzung gibt und dass die neuen Behördenleitungen auch noch etwas Übergabezeit haben“, so Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen.
„Es freut uns als GdP auch sehr, dass mit den neuen Behördenleitungen Kolleginnen und Kollegen in diese Funktionen kommen, mit denen wir in der Vergangenheit gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten konnten. Wir sind uns sicher, dass diese ihre Behörden vor allem mit Blick auf die dort arbeitenden Menschen gut führen werden.“

Die GdP begrüßt ausdrücklich, dass die Führung der Polizeipräsidien zukünftig nicht mehr mit politischen Beamtinnen oder Beamten besetzt wird, denn diese Ämter sollten nicht von parteipolitischen Überlegungen geprägt sein.

„Mit uns als GdP können die neuen Behördenleitungen eine starke Partnerin an ihrer Seite wissen", schließt Komolka ab.

Zur Personalien von der Osten:

Mit Gwendolin von der Osten bekommt die PD Hannover eine modern denkende, mitarbeitendenorientierte Präsidentin, die in ihrer bisherigen Funktion sowohl mit Personalräten, als auch mit uns als GdP sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet hat. „Ich freue mich sehr für die PD Hannover und ihre Mitarbeitenden und auch für Gwendolin von der Osten persönlich, obwohl wir sie in der PD Göttingen vermissen werden", so Sebastian Timke, stellv. GdP Landesvorsitzender und Vorsitzender des Bezirkspersonalrates der PD Göttingen.

Zur Personalie Wulff-Bruhn:

Mit Tanja Wulff-Bruhn übernimmt in der Polizeidirektion Göttingen eine Präsidentin mit viel Sach- und Fachverstand und dem Herz am rechten Fleck. Wir wünschen Tanja Wulff-Bruhn einen guten Start und freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zur Personalie Uwe Lange:

Uwe Lange hat die Geschicke der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen schon seit Jahren fachlich gut begleitet. Wir wünschen Uwe Lange bei allen Großlagen und Aufgaben der ZPD immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.