In Gedenken an Rüdiger Butte

Die GdP erinnert heute an Rüdiger Butte. Das langjährige GdP-Mitglied wurde am 26. April 2013 in Ausübung seines Amtes als Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont in seinem Büro ermordet.

Bevor er 2005 die Position des Landrats einnahm, war Rüdiger Butte langjährig als Polizist aktiv und arbeitete zuletzt als Direktor des Landeskriminalamts Niedersachsen. Rund 20 Jahre war er GdP-Mitglied und blieb unserer Gewerkschaft, insbesondere seiner Kreisgruppe Hameln-Pyrmont, auch nach dem Ende seiner polizeilichen Karriere eng verbunden.

Sein großes Engagement hat auch politisch Spuren hinterlassen. So wurde im November 2021 das neu gegründete Bildungswerk der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Niedersachsen e.V. nach Rüdiger Butte benannt.

Die Lücke, die Rüdiger Butte hinterlassen hat, wird nie ganz zu schließen sein. Wir erinnern uns an ihn und werden mit Freude und Dankbarkeit sein Andenken in Ehren halten.