Wahlaufruf: Am 15. März sind JAV-Wahlen!

So, wie der Personalrat die Belange der Beschäftigten vertritt, ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für die Auszubildenden bzw. Studierenden da. Alle zwei Jahre wird sie neu gewählt. Am 15. März 2022 ist es wieder soweit.

Aufgabe der JAV ist es, Belange der Auszubildenden zu vertreten und darauf zu achten, dass ihre Anliegen in der Polizeiakademie bzw. der Behörde Gehör finden, dass Gesetze und Vorschriften mit Bezug auf die Auszubildenden angewandt und Anregungen sowie Beschwerden ernst genommen werden. So ist die JAV erster Ansprechpartner, wenn es zum Beispiel zu Problemen mit Dozierenden kommt, mit der Ausstattung etwas nicht stimmt oder es Fragen zur Gleichstellung während der Ausbildung gibt.

Gewährleistet wird dies dadurch, dass sich die Vertretenden der JAV im ständigen Austausch mit der PA-Leitung befinden und auch mit beratender Stimme am Personalrat teilnehmen.

Die GdP, die personell auf den Listen 1-3 stark vertreten ist, weist darum darauf hin, dass eine Beteiligung an den JAV-Wahlen am 15. März sehr wichtig ist und ruft alle Auszubildenden hierzu auf!