Zum Inhalt wechseln

Pressemitteilung vom 26.11.2012

GdP: Polizistinnen und Polizisten immer häufiger Opfer von Gewalt
Journalist und Autor Peter Jamin liest in der ZPD aus seinem Buch „Abgeknallt“

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen beklagt die steigende Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten.  


„In Niedersachsen stieg die Gesamtzahl der Gewalttaten gegen Polizeibeamtinnen und -beamte von 2.654 im Jahre 2010 auf 3.061 für 2011, also um 15 Prozent an. Aktuell wurden allein beim Fußballspiel Hannover 96 gegen Twente Enschede am 22. November sechs Kollegen durch Steinwürfe und andere Angriffe verletzt“, sagte GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff anlässlich einer Lesung des Autoren Peter Jamin zum Thema Gewalt gegen die Polizei in der Zentralen Polizeidirektion in Hannover. „Den größten Teil der Gesamtzahl machten die Widerstandshandlungen aus. Die Zahl der Gewalttaten, bei denen mindestens ein Polizeibeamter Opfer der Straftat war, erhöhte sich sogar noch stärker. Von 644 im Jahre 2010 klettert sie auf 872 für 2011, was einen Anstieg von 35 Prozent ergibt“, konstatierte er.

Nach Erkenntnissen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. (KFN), das im Auftrag von zehn Bundesländern und mit Beteiligung der GdP seit Februar 2010 die Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte untersucht, waren von den Befragten rund 82 Prozent darüber hinaus beschimpft, beleidigt oder verbal bedroht worden. Derzeit ermittelt das KFN in einer neuen Befragung die Gewalterfahrungen von 4000 Polizistinnen und Polizisten des Einsatz- und Streifendienstes. Die GdP Niedersachsen hat bei der Erarbeitung des Fragebogens mitgewirkt und ist Mitglied in der Lenkungsgruppe des KfN.

„Der Respekt vor der Polizei schwindet, die Hemmschwellen sinken und unsere Kolleginnen und Kollegen sind physisch und psychisch im Dauerstress. Wir brauchen endlich mehr Polizei auf den Straßen, deutlich bessere Bezahlung und echte Unterstützung durch die Politik, denn hierbei handelt es sich um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen“, forderte der GdP-Landesvorsitzende vor den anwesenden Zuhörern und den Medien. Zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit setze die GdP auch auf prägnante Beispiele, wie sie Peter Jamin in seinem Buch „Abgeknallt - Gewalt gegen Polizeibeamte“ darstellt.

Der Journalist und Autor des Buches las nach den Statements des Vorsitzenden der GdP-Bezirksgruppe ZPD, Frank Jürges, des Polizeivizepräsidenten der ZPD, Rolf Bader, und des GdP-Landesvorsitzenden aus seinem Buch, in dem es um einen wahren Fall in Passau geht, bei dem eine Geiselnahme auf der dortigen Polizeidienststelle mit Schusswaffengebrauch gegen einen Polizeibeamten erfolgte und die Dramaturgie des Falles geschildert wird. Darüber hinaus wird der Umgang mit dem Fall durch Politik und Polizeiführung sowie notwendige politische Konsequenzen aus Sicht des Autors ergänzend dargestellt.

„Wenn die Polizei immer mehr damit beschäftigt ist, sich selbst gegen Angriffe zu wehren, verliert sie an Einsatzstärke und verfügt nicht mehr über genug Kraft, die Menschen vor Kriminalität zu schützen. Nur wenn wir uns heute gemeinsam mit der Polizei um unsere Sicherheit kümmern, können wir morgen noch vor dem Verbrechen sicher sein“, sagte Jamin.

Er konstatierte den Polizeiberuf als einen der schwierigsten und gefährlichsten und war der Auffassung, das die Tätigkeit durch die Politik nicht genügend wertgeschätzt und bezahlt wird.

Im Anschluss an die Lesung fand eine Diskussion mit den anwesenden Zuhörern statt. Zum Schluss der eindringlichen und nachdenkenswerten Veranstaltung bedankte sich Dietmar Schilff bei der ZPD sowie bei der GdP-Bezirksgruppe für die Unterstützung.




"Ein schonungsloser Blick auf gefährlichen Polizeialltag." (GdP Bund)
Abgeknallt

Gewalt gegen Polizisten

Von Peter Jamin

Auflage 1/2011, 248 Seiten, 11,8 x 18,5 cm, Taschenbuch

12,90 EU

ISBN 978-3-8011-0651-5



Alle Texte, weitere Informationen inklusive Leseprobe sowie druckfähige Bilddateien (Porträtfoto Bernhard Witthaut und Peter Jamin/Coverabbildung/ Flyer zum Buch) stehen auf der Homepage des VDP-Buchvertriebs im Bereich „Service“ unter „Downloads“ zur Verfügung:http://www.vdpolizei.de/shop/Sachbuch/Abgeknallt.html?listtype=search&searchparam=abgeknallt

Mehr zu diesem Buch in der GdP-Pressemappe des Bundesvorstandes: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/Home_DE/$file/abgeknallt_pressemappe.pdf

   

Fotos: Christian Hoffmann


(1444) Peter Jamin während der Lesung


(1436) Blick aus dem Saal in der ZPD auf das Podium


(1450) Frank Jürges (Vorsitzender der GdP BG ZPD), Peter Jamin (Buchautor), Dietmar Schilff (Landesvorsitzender GdP Niedersachsen)


(1434) Dietmar Schilff (Landesvorsitzender GdP Niedersachsen) im Interview mit NDR-Fernsehen



(1433) Buchautor Peter Jamin im Interview mit Sat 1

This link is for the Robots and should not be seen.