Zum Inhalt wechseln

Arbeitskreis hD tagt in der GdP-Geschäftsstelle

Hannover.

Am 28. Juli 2014 kamen die von den GdP-Bezirksgruppen benannten Vertreter/-innnen des höheren Dienstes zu einer Arbeitskreissitzung zusammen. Auf der Sitzung wurden alle derzeit für die Polizei relevanten Themen diskutiert. Der Sprecher des Arbeitskreises Volker Feige konnte als Diskussionspartner Landespolizeidirektor Knut Lindenau und den GdP-Landesvorsitzenden Dietmar Schilff begrüßen.

Schwerpunkte der Tagung waren:
  • Personalstärke
  • Personalverteilung
  • Belastung
  • Flächenpräsenz

Im Mittelpunkt der Sitzung stand eindeutig das Thema Belastung. Hier waren sich alle Teilnehmer/-innen einig, dass die Belastungsgrenze der Polizei insgesamt schon lange erreicht sei. Zusätzliche Aufgaben und Erfordernisse, Anforderungen an die Polizei -auch von Seiten der Justiz-, Krankenstand und weitere Faktoren führten dazu, dass dies zu einer Überforderung der Organisation und der dort arbeitenden Kollegen/-innen führen müsse. Klar sei, dass ohne zusätzliches Personal und/oder einer Aufgaben- und Organisationsanalyse die angespannte Situation nicht mehr lange durchhaltbar sei. Dietmar Schilff bemerkte, dass dieser wichtige Punkt bei allen politischen Gesprächen seitens der GdP klar angesprochen und Abhilfe eingefordert werde. Zudem habe die von der GdP am 09. Juli 2014 durchgeführte Fachtagung die Einschätzung der Überlastung eindrucksvoll bestätigt.


Dass das Thema Belastung seit längerem, aber nunmehr noch einmal verstärkt ganz aktuell, auch als ein Schwerpunkt im Landespolizeipräsidium angesehen wird, bestätigte LPD Lindenau. Zum Abschluss der Tagung zur Strategie 2020 am 19.07.2014 in Hannover habe dies Landespolizeipräsident Binias in seiner Abschlussbewertung im Beisein von Innenminister Pistorius einfließen lassen.

Ein weiterer Punkt der Sitzung war die Vorbereitung der geplanten Fachtagung hD am 13.10.2014, bei der es neben den oben genannten Punkten auch um den Bereich Presse und Polizei gehen wird.

This link is for the Robots and should not be seen.