"Stunde der Gewerkschaften"

GdP präsentiert sich den neuen Anwärterinnen und Anwärtern

An allen Standorten der PA - wie hier in Hann. Münden - hat die JUNGE GRUPPE (GdP) Informationsstände mit den Begrüßungsgeschenken für Neumitglieder aufgebaut. Foto: JG (GdP)
Hann. Münden/Nienburg/Oldenburg.

Bei der "Stunde der Gewerkschaften" haben am Donnerstag, 4. Oktober 2018, Mitglieder der JUNGEN GRUPPE (GdP) an allen drei Standorten der Polizeiakademie Niedersachsen die neuen Anwärterinnen und Anwärter über die Leistungen der GdP und Vorzüge einer Mitgliedschaft in der mit Abstand größten Interessensvertretung der Polizei informiert.

In diesem Jahr galt es, besonders viele Informationsmappen vorzubereiten sowie besonders viele Polizeifachhandbücher bzw. Einsatztaschen, die junge Neumitglieder als Begrüßungsgeschenk erhalten, bereitzustellen. Denn zum 1. Oktober 2018 haben mehr als 1.200 Polizeianwärterinnen und -anwärter ihren Dienst an den drei Standorten der Polizeiakademie angetreten.

Als Vertreter des Landesvorstands nahm Sebastian Timke an der Veranstaltung in Hann. Münden teil. Der Landesjugendvorsitzende Marcel Szpadzinski begleitete die "Stunde der Gewerkschaften" am Standort in Nienburg. Zusätzlich hatten sich jeweils eine ganze Reihe von Freiwilligen bereit erklärt, Vorträge zu halten und Infostände betreuen. Auch in den kommenden Tagen kann sich der Polizeinachwuchs noch an die GdP-Vertreter/-innen wenden, Fragen stellen und den Mitgliedsantrag ausfüllen.

In allen drei Standorten stießen die Infoveranstaltungen auf großes Interesse und waren dementsprechend gut besucht, ebenso wie eine anschließende Grill-Feier in Hann. Münden. Bereits am ersten Tag konnten zahlreiche neue Mitglieder in der GdP begrüßt werden.

Landesvorsitzender Dietmar Schilff dankte den Ehrenamtlichen herzlich für ihr Engagement, um weitere Mitglieder für die Solidargemeinschaft GdP zu begeistern, und wünschte dabei viel Erfolg. Die GdP und insbesondere die JUNGE GRUPPE (GdP), in der alle Mitglieder unter 30 Jahre organisiert sind, werde den jungen Polizistinnen und Polizisten als starker Partner zur Seite stehen – z.B. wenn es um Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz, um die Vergütung oder die Zukunftsplanung geht. Die JUNGE GRUPPE (GdP) betreut zudem – im späteren Berufsleben – ihre Mitglieder bei Großeinsätzen und unterstützt bei diversen Sportveranstaltungen. Auch Freizeitangebote und -spaß („Blaulichtpartys“) kommen in den Regionen nicht zu kurz.

In der Mitgliedschaft inbegriffen sind auch kostenlose Fortbildungen und Seminare sowie das Jahresabonnement der Mitgliederzeitschrift „Deutsche Polizei“. Darüber hinaus bietet die GdP beruflichen Rechtsschutz sowie neben einer Unfallversicherung auch eine Diensthaftpflicht-Regressversicherung und eine Dienstfahrzeug-Regressversicherung.