Zum Inhalt wechseln

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2022 - Leitartikel - Koalitionsvertrag – was nun?

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2022
GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2022

30.11.2022. Landesvorsitzender Kevin Komolka wirft einen Blick auf den seit einem Monat vorliegenden Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung und stellt bei dessen Bewertung die altbekannte Frage nach dem Wasserglas, das entweder halb voll oder halb leer ist.

Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen (Foto: GdP)
Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen (Foto: GdP)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einem Monat liegt der Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung nun vor und bei dessen Bewertung aus unserer Perspektive stellt sich die altbekannte Frage nach dem Wasserglas, das entweder halb voll oder halb leer ist. Einerseits werden diverse unserer Anliegen aufgegriffen, andererseits bleibt der Eindruck, dass wenig greif- und belastbare Zusagen in dem Dokument fixiert sind. Aber der Reihe nach:

Schneller als von vielen gedacht wurde bereits vier Wochen nach der Wahl der Koalitionsvertrag vorgestellt. In Form einer „Rettungsoffensive für die Polizei Niedersachsen“ hatte die GdP den Fraktionen zu den Verhandlungen ein Papier mitgegeben. Darauf standen unsere Forderungen nach verschiedenen Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Polizei als Arbeitgeber, mehr Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements bei der Gewerkschaftsarbeit, einer Digitalisierungsoffensive, Investitionen in die Sanierung von Liegenschaften und eine vorausschauende Stärkung der Krisenfestigkeit der Polizei. Uns war es wichtig, dass wir die Forderungen, soweit möglich, mit konkret messbaren Werten hinterlegt haben, wie zum Beispiel die Anhebung der Polizeizulage auf 228 Euro, den Beginn des Freisetzungsprogrammes mit 650 Freisetzungsmöglichkeiten, mindestens 100 Millionen Euro zum Erhalt der digitalen Infrastruktur oder mindestens 300 Millionen Euro für Investitionen in Liegenschaften.

Im Koalitionsvertrag werden nun viele der Themen, die uns am Herzen liegen, auch tatsächlich aufgegriffen. Die Landesregierung bekennt sich darin zur niedersächsischen Polizei und drückt den Beschäftigten ihre Wertschätzung aus. Das zeigt sich auch in diversen Absichtserklärungen, die zeigen, dass unsere Forderungen gehört werden. So will die neue Landesregierung unter anderem die personelle und technische Weiterentwicklung vorantreiben, ein neues Stellenhebungsprogramm einführen, die Polizeizulage erhöhen und deren Ruhegehaltsfähigkeit wiedereinführen, ein höheres Bekleidungsbudget zur Verfügung stellen, ein Investitionsprogramm zur Sanierung von Liegenschaften unter klimapolitischen Gesichtspunkten starten, die Digitalisierung in allen Bereichen stärken und die Initiative „Polizeischutz für die Demokratie“ fortsetzen und stärken. Dass diese Themen angepackt werden sollen, ist eine gute Nachricht und stimmt optimistisch. Aber: Absichtserklärungen alleine werden nicht ausreichen. Im Gegensatz zu den konkreten Forderungen, die wir formuliert haben, sind die Ankündigungen im Koalitionsvertrag oft vage, die Formulierungen bieten Raum zur Interpretation. Es ist zu oft von „wollen“ und zu wenig von „werden“ die Rede – es droht, dass es am Ende am „können“ scheitert.

Während man also einerseits optimistisch gestimmt sein darf, weil die Politik in diversen Punkten guten Willen in unserem Sinne signalisiert, kann man andererseits kritisieren, dass die Hoffnungen auf handfeste Versprechen, an denen man die Ergebnisse auch messen kann, nicht erfüllt wurden. Aber was bedeutet diese Erkenntnis nun für uns?

Es bedeutet, dass es in den nächsten Jahren unsere Aufgabe sein wird, weiterhin engagiert zu bleiben, immer wieder auf die drängenden Anliegen hinzuweisen und die Ankündigungen in diesem Koalitionsvertrag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. In meinen politischen Gesprächen in den letzten Wochen habe ich immer wieder erfahren, dass unsere Expertise und unser Engagement in der Politik gefragt sind und fraktionsübergreifend unsere gewerkschaftliche Arbeit nicht nur Anerkennung findet, sondern auch Handfestes bewegen kann. Darauf werden wir aufbauen und die positiven Ansätze im Koalitionsvertrag weiter vorantreiben. Gleichzeitig müssen wir uns auch mit den Themen auseinandersetzen, die nicht in unserem Sinne sind. So finden sich auch einige kritikwürdige Passagen, etwa zur geplanten Kennzeichnungspflicht, der Einrichtung einer Ombudsperson oder zu neuen Regelungen zum Vermummungsverbot oder von Onlinedurchsuchungen. Ein besonderes Augenmerk müssen wir vor allem auch auf die Dinge legen, die gar nicht in dem Papier stehen – hier geht es unter anderem um verschiedene Anliegen der Tarifbeschäftigten und Pensionäre. Auch dazu werden wir weiter aktiv bleiben und mit der Erfahrung unserer über 15.000 Beraterinnen und Berater unsere Stimme erheben.

In der Frage, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist, gibt es nämlich noch einen anderen Ansatz. Zu der optimistischen und der pessimistischen Sichtweise kann man auch die realistische hinzuziehen: Das Glas ist voll – halb mit Wasser und halb mit Luft. Unser Ziel muss es sein, die Luft zu verdrängen und aus der guten Grundlage, die der Koalitionsvertrag geschaffen hat, das Beste zu machen. Daran werden wir gemeinsam arbeiten.

Herzliche Grüße


Kevin Komolka

Landesvorsitzender

DP-Ausgabe Landesteil Niedersachsen als PDF-Datei >>>


Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP Oktober 2022 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2022

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2022 - Leitartikel - Koalitionsvertrag – was nun?

30.11.2022. Landesvorsitzender Kevin Komolka wirft einen Blick auf den seit einem Monat vorliegenden Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung und stellt bei dessen Bewertung die altbekannte Frage nach dem Wasserglas, das entweder halb voll oder halb leer ist.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2022

Landesjournal Niedersachsen November 2022 - Leitartikel - Willkommen bei der Polizei, willkommen in der GdP!

31.10.2022. Der Landesjugendvorsitzende Lars Barlsen heißt die neuen Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärter willkommen und erklärt Motive für den Polizeiberuf und die solidarischen Leistungen der GdP, die den Zusammenhalt fördern.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2022

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2022 - Leitartikel - - Leitartikel - Versorgungsempfänger – die vergessene Generation?

30.09.2022. „In unserem System hat nur Wert, wer Leistung bringen, sich vermehren und aktiv sein kann. Menschen, die als alt angesehen werden, werden oft vergessen in Debatten über Gerechtigkeit und Teilhabe.“ - Sibylle Berg im „Spiegel“.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 09, September 2022

Landesjournal Niedersachsen September 2022 - Leitartikel - Verfassungsgemäß gestaltete Alimentation - Ein tauglicher Versuch?

31.08.2022. Seit Jahren gibt es Bedenken, ob die Alimentation auch in Niedersachsen verfassungswidrig ist. Gespräche dazu wurden seitens der Politik immer abgewehrt. Im letzten Plenum vor den Landtagswahlen im September soll nun ein Gesetzentwurf verabschiedet werden. Ist dieser aber auch geeignet, die Alimentation der niedersächsischen Beamtinnen und Beamten auf rechtssichere Beine zu stellen?

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 08, August 2022

Landesjournal Niedersachsen August 2022 - Leitartikel (Seite 2) - EINSATZBETREUUNG - Versorgung mit guten Aussichten

30.07.2022. Landesjournal Niedersachsen August 2022 - Leitartikel (Seite 2) - EINSATZBETREUUNG - Versorgung mit guten Aussichten. Vom 26. bis zum 28. Juni haben im Schloss Elmau in Bayern die Vertreterinnen und Vertreter des G7-Gipfels getagt. Bereits seit dem 24. Juni waren Vertreter/-innen der JUNGEN GRUPPE (GdP) im Rahmen der Einsatzversorgung unterwegs.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 07, Juli 2022

Landesjournal Niedersachsen Juli 2022 - Artikel Seite 2 - Wir sind die GdP Niedersachsen - Deine GdP

27.06.2022. Landesjournal Niedersachsen Juli 2022. Artikel Seite 2: Wir sind die GdP Niedersachsen - Deine GdP - Seit dem 17. Mai 2022 hat die GdP Niedersachsen einen neuen Geschäftsführenden Vorstand (GsV). Doch der GsV ist nur ein Ausschnitt unserer Organisation mit über 15.000 Mitgliedern. Ein Überblick.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2022

Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Kommentar: Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet

25.05.2022. Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet. Die Hälfte des Geschäftsführenden Vorstandes hat sich nach langjährigem Engagement verabschiedet und damit Raum für eine neue Generation geschaffen. Der Delegiertentag hat diese Verantwortung in neue Hände gelegt. Von Jana Herzog.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 05, Mai 2022

Landesjournal Niedersachsen Mai 2022 - Leitartikel - Alles hat seine Zeit!

30.04.2022. Am 27. Januar 2011 bin ich erstmals zum Landesvorsitzenden der GdP Niedersachsen gewählt worden, anschließend noch zweimal. Eine große Ehre sowie eine große Verantwortung bei den Vorgängern Helmut Schirrmacher, Udo Ahlers, Helmut Bläsche und Bernhard Witthaut. Auf unserem Landesdelegiertentag in diesem Monat kandidiere ich nicht mehr, ebenso wie Elke Gündner-Ede, Martin Hellweg und Jörg Mildahn.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2022

Landesjournal Niedersachsen April 2022 - Leitartikel - Interkulturelle Kompetenz – Für einen Austausch auf Augenhöhe

18.03.2022. Landesjournal Niedersachsen April 2022 - Leitartikel - Interkulturelle Kompetenz – Für einen Austausch auf Augenhöhe. Die deutsche Polizei ist eine Bürgerpolizei. Dieser Satz klingt simpel und wird oft gesagt, er beinhaltet aber eine ganz elementare Grundeinstellung, die nicht selbstverständlich ist. Die Aufgabe einer Bürgerpolizei ist es nicht allein, den Staat zu schützen, sondern für die Menschen da zu sein, ihre Sicherheit zu garantieren und so für Vertrauen in den Rechtsstaat zu sorgen.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2022

Landesjournal Niedersachsen März 2022 - Leitartikel -Politischer Austausch mit Blick auf die Landtagswahl

25.02.2022. Landesjournal Niedersachsen März 2022 - Leitartikel -Politischer Austausch mit Blick auf die Landtagswahl. Nach der niedersächsischen Kommunalwahl und der Bundestagswahl im letzten Jahr stehen 2022 vier Landtagswahlen an. Das Saarland wählt im März, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wählen im Mai und am 9. Oktober wählen die Bürger/-innen in Niedersachsen einen neuen Landtag.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2022

Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel - Was ist zeitgerecht? - Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren

26.01.2022. Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) hat sich mit der Frage beschäftigt, was bei den Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren als ist zeitgerecht gelten muss.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2022

Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel - Ein neues Jahr

27.12.2021. Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) zieht zum neuen Jahr eine Zwischenbilanz zu positiven und negativen Entwicklungen 2021 und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen in 2022. Hauptthemen sind Corona-Pandemie, Tarifabschluss, Doppelhaushalt, GdP-Forderungen und Landtagswahl 2022.

mehr
This link is for the Robots and should not be seen.