Zum Inhalt wechseln

Landesjournal Niedersachsen Februar 2008 - PR-WAHLEN 2008 Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor (Teil 2)

Mit einem starken GdP-Team stellen wir uns der Personalratswahl am 2. und 3. April 2008. In der November- und der Januarausgabe haben wir daher begonnen, unsere Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen. Damit sich alle Beschäftigten bei der Polizei ein eigenes Bild von unserem GdP-Team machen können, setzen wir dies fort und präsentieren hier die Plätze 7 bis 2 der GdP-Beamtenliste.

Fotos (6): Atelier Florentz

xxx  
Platz 2 - Gruppe der Beamten

Bernhard Witthaut
52 Jahre
Polizeidirektion Osnabrück
Schutzpolizeibeamter

Persönliches:
Bernhard Witthaut ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau in Georgsmarienhütte. Viel zu selten bleibt ihm neben der Arbeit noch Zeit für sein Hobby, das Laufen. Er hat an vielen Marathonläufen teilgenommen.

Gewerkschaftliches:
Koll. Witthaut hat in der GdP auf vielen Ebenen mitgearbeitet. So war er Kreisgruppenvorsitzender in Osnabrück, Bezirksgruppenvorsitzender im damaligen Bezirk Weser-Ems, seit 10 Jahren ist er Landesvorsitzender und auch fast so lange im geschäftsführenden Bundesvorstand.

Dienstliches:
Nach dem Abitur begann Bernhard Witthaut am 1. Dezember 1975 seine Ausbildung für den Polizeidienst. Über die Ausbildungsstätten und Dienstorte Bad Iburg, Huntlosen, Hann. Münden, Oldenburg, Hannover, Vechta und Osnabrück führte ihn sein dienstlicher Weg.
Seit fast 20 Jahren ist er Mitglied in verschiedenen Personalräten und für diese Arbeit beim Polizeihauptpersonalrat im Ministerium für Inneres und Sport vom Dienst freigestellt.

Schwerpunktthemen Personalrat:
Zu einem wesentlichen Schwerpunkt in seiner zukünftigen Arbeit im PHPR will er die Fragen der abzusehenden Altersentwicklung in der Polizei machen. Dabei wird es nicht nur darum gehen, dass der so genannte personalwirtschaftliche Nachersatz vernünftig geregelt wird, sondern auch, wie die persönlichen und gesundheitlichen Belange der Beschäftigten behandelt werden. Ein weiteres für Koll. Witthaut wichtiges Arbeitsfeld wird die Umsetzung der EU-Richtlinie auf die Arbeitszeitregelung bei der Polizei sein.

 
 
Platz 3 - Gruppe der Beamten

Ralf Hermes
44 Jahre
Polizeidirektion Göttingen
Schutzpolizeibeamter

Persönliches:
Koll. Hermes ist glücklich verheiratet, hat ein Haus in Hameln gebaut, mehrere Bäume gepflanzt, hat drei Kinder (Zwillingsmädels 14 Jahre und ein Junge, 17 Jahre), Katze, halbes Auto (Teilauto), ist politisch interessiert aber ungebunden, seit mehr als 15 Jahren vor Ort aktiv im Vorstand eines Umweltschutzverbandes (BUND), liest sehr gerne, neben Tageszeitung und Deutsche Polizei am liebsten Geschichts- und auch Fantasy-Romane (leider viel zu selten), ist passionierter E-Mail-Schreiber und gelegentlich auch Computerspieler.

Gewerkschaftliches:
1980 Eintritt in die GdP gemeinsam mit dem Start in die Polizei. Sympathisierendes aber passives Mitglied bis 2001, dann Übernahme des Kreisvorsitzes in Hameln-Pyrmont und Schriftführer der GdP-Bezirksgruppe PD Göttingen. Koll. Hermes organisierte auf Landesebene die Befragung zur Situation in den Leitstellen (Einsatzmanagement) und arbeitete bei der Planung und Durchführung der GdP-Mitgliederbefragung mit. Als Personalrat ist er engagierter NIVADIS-Begleiter und oft auch Kritiker.

Dienstliches:
Seit 1980 bei der Polizei, Bepo (1. und 2. EHu, Gruppenführer, Sportausbilder,...) Aufstieg gehobener Dienst 1990 abgeschlossen, DAL in Hannover. Nach der Reform 1994 glücklich über den Dienstortwechsel nach Hameln (sechs Min. mit dem Fahrrad zur Dienststelle) hier ESD, Leitstelle Süntel, seit 2001 Personalratsvorsitzender, seit 2005 Mitglied im Polizeihauptpersonalrat.

Schwerpunktthemen Personalrat:
NIVADIS und Technik (aus Anwendersicht), Leitstellen.

 
 
Platz 4 - Gruppe der Beamten

Jörg Mildahn
45 Jahre
Polizeiinspektion Verden/Osterholz
Kriminalbeamter

Persönliches:
Koll. Mildahn ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 17 und 15 Jahren. Er wohnt mit seiner Familie in Ritterhude. Neben Familie und Beruf liegt seine Leidenschaft beim Fußball. Daneben hält er sich mit Fitnesstraining und Golfspielen fit.

Gewerkschaftliches:
Seit 1981 ist er GdP-Mitglied. 2002 wurde er zum Kreisgruppenvorsitzenden in Osterholz-Scharmbeck gewählt. Die BG Lüneburg hatte er im FA Kripo vertreten, und seit 2004 ist er Bezirksvorsitzender der BG Oldenburg. Im Jahre 2005 wurde er in den Geschäftsführenden Landesvorstand gewählt.

Dienstliches:
1980 begann seine Ausbildung in der Polizei. Ausbildungsstationen waren Liebenau und Oldenburg. Danach machte er in der Polizeistation Ritterhude Dienst. 1993 hatte er den Überleitungslehrgang zur Kriminalpolizei absolviert und war dann im ZKD der PI Osterholz in den Bereichen Einbruchsdelikte, Rauschgiftkriminalität und zuletzt im Bereich Brand- und Tötungsdelikte tätig.

Schwerpunktthemen Personalrat:
Bereits seit 2001 ist Jörg Mildahn im örtlichen Personalrat der PI tätig, seit 2005 als Vorsitzender des Personalrates der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Im gleichen Jahr wurde er als ordentliches Mitglied in den Polizeihauptpersonalrat gewählt.
Die Arbeit im Team des Personalrates ist ihm zu einer Herzensangelegenheit geworden. Mit daran zu arbeiten, die Organisation Polizei voranzubringen und die Interessen der Beschäftigten zu wahren, treibt ihn dabei an.

 
 
Platz 5 - Gruppe der Beamten

Thomas Broich
45 Jahre
Polizeidirektion Hannover
Schutzpolizeibeamter

Persönliches:
Thomas Broich ist seit 1987 verheiratet und hat drei Kinder (19 und zweimal 14 Jahre alt – Zwillinge). Er wohnt in Haste (zwischen Wunstorf und Bad Nenndorf).

Gewerkschaftliches:
Koll. Broich ist Vertrauensmann der GdP-Bezirksgruppe PD Hannover und kandidiert in der PD Hannover 2008 auch für den örtlichen Personalrat. Sein soziales Engagement bezieht sich sehr stark auf den Bereich der Behindertenpolitik. Hier ist er als Behindertenbeauftragter der Samtgemeinde Nenndorf tätig, Mitglied im Vorstand des Kreisbehindertenrates des Landkreises Schaumburg und Mitglied des Landesbehindertenrates. Seit 2006 ist Thomas Broich Vertreter des Vertrauensmannes der Schwerbehinderten und Gleichgestellten in der PD Hannover.

Dienstliches:
Seine dienstlichen Schwerpunkte liegen insbesondere im Einsatzbereich. Dazu gehörten Tätigkeiten als Einsatzführer und Dienstschichtleiter im ESD, Sachbearbeiter im Dezernat Einsatz des Behördenstabes, Sachbearbeiter Einsatz im EXPO-Stab. Koll. Broich war Leiter zweier Verfügungseinheiten und zugleich Zugführer der beiden Aufklärungs- und Festnahmezüge der Abteilung Ihme. Danach Sachbearbeiter Einsatz in einer PI, und seit dem 1. August 2006 ist er Leiter der Polizeistation Raschplatz in Hannover.

Schwerpunktthemen Personalrat:
Auch hier will sich Koll. Broich mit den Themen befassen, von denen er sowohl dienstlich als auch privat einiges versteht und dort seine durchaus auch persönlichen Erfahrungen und Meinungen einbringen. Dazu gehören insbesondere Fragen des Einsatzgeschehens, der Ausstattung sowie der Fortbildung der Einsatzkräfte. Genauso wichtig sind ihm auch Fragen der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in der Polizei und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 
 
Platz 6 - Gruppe der Beamten

Uwe Grossert
50 Jahre
Polizeidirektion Braunschweig
Schutzpolizeibeamter

Persönliches:
Koll. Grossert ist 1957 in der Lessingstadt Wolfenbüttel geboren worden. Familiär gesehen ist er seit 20 Jahren verheiratet, hat einen zehnjährigen Sohn sowie eine eineinhalb Jahre alte Katze.
Seine privaten Vorlieben liegen im Computerbereich, im Genießen der Natur und bis vor Kurzem, sportlich betrachtet, im Ausdauerlauf. Außerdem hört er sehr gerne Musik aller Richtungen.

Gewerkschaftliches:
Mit Eintritt in den Beruf des Polizeibeamten 1978 (mit einer kleinen Unterbrechung) Mitglied der GdP. Von 1992 bis Anfang 2007 Kreisgruppenvorsitzender der KG Wolfenbüttel, danach Bezirksgruppenvorsitzender der Bezirksgruppe Braunschweig.

Dienstliches:
Nach dem Abitur musste er noch seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr absolvieren, um dann nach 15 Monaten übergangslos die „Kaserne“ zu wechseln und den F1-Lehrgang in Hann. Münden zu beginnen. Nach den üblichen Stationen landete er 1980 beim damaligen PK Lehrte (BR Hannover) im Einzeldienst und wurde 1983 wunschgemäß zum Polizeiabschnitt (später Polizeiinspektion, jetzt Polizeikommissariat) Wolfenbüttel versetzt, wo er überwiegend im DV-Bereich und ESD tätig war (Mitte der 90er erfolgte eine dreijährige Unterbrechung durch Absolvierung des LII-Lehrgangs an der FHS Hildesheim).

Schwerpunktthemen Personalrat:
Seit Anfang der 90er Jahre war Koll. Grossert Mitglied im örtlichen Personalrat des Polizeiabschnitts Wolfenbüttel. Nach der 94er Reform Personalratsvorsitzender der PI Wolfenbüttel bis zur Reform 2003, danach Mitglied im Personalrat der PI Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel. Jetzt Spitzenkandidat für den Bezirkspersonalrat der PD Braunschweig.
Höheres Ziel seiner Personalratsarbeit ist es, das Klima / die Arbeitssituation in der Polizei im Sinne der Beschäftigten zu verbessern. Es muss einfach (wieder) Spaß machen, zur Arbeit zu gehen. Dass es zur Erreichung dieser Zielsetzung genügend Handlungsfelder gibt, wird seiner Meinung nach beeindruckend durch die Ergebnisse der GdP-Mitgliederbefragung aufgezeigt.
 
 
Platz 7 - Gruppe der Beamten

Heinrich Schminke
50 Jahre
Polizeiakademie Niedersachsen
Schutzpolizeibeamter

Persönliches:
1957 wurde Koll. Schminke in Hann. Münden geboren. Dort verbrachte er seine gesamte Schulzeit. Seit 1990 ist er verheiratet. Seine Frau ist ebenfalls Polizeibeamtin. Er hat zwei Kinder. Koll. Schminke ist politisch aktiv und gehört ehrenamtlich dem Rat der Stadt Münden an. Neben der beruflichen und ehrenamtlichen Inanspruchnahme versucht er auch noch Zeit für seine Hobbys zu erübrigen. Heinrich (oder Heiner, wie ihn die meisten nennen) ist leidenschaftlicher Musiker, hält sich mit Nordic-Walking fit und spielt mit den Alten Herren noch Fußball. Er ist auch noch mit Freude und Begeisterung Trainer einer D-Jugend Fußballmanschaft

Gewerkschaftliches:
1979 trat Heiner Schminke in die GdP ein. In der Bezirksgruppe des ehemaligen BIPNI war er mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender, wurde 2007 Vorsitzender und nach Gründung der Polizeiakademie auch dort Vorsitzender der neu gegründeten Bezirksgruppe. Am Aufbau der GdP-Bezirksgruppe Polizeiakademie Niedersachsen und den Kreisgruppen Polizeiakademie Oldenburg und Hann. Münden hat er in den letzten Monaten maßgeblich mitgearbeitet. In seiner Eigenschaft als Bezirksgruppen- vorsitzender ist Koll. Schminke auch Mitglied im GdP-Landesvorstand.

Dienstliches:
Nach dem Abitur trat Heiner Schminke 1978 in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen ein. Nach der Ausbildung versah er als Schutzpolizeibeamter in verschiedenen Funktionen Dienst: Streifendienst, Ermittlungsdienst, KED und Dienstabteilungsleiter – alles in der Landeshauptstadt Hannover.
Im Rahmen der Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst studierte er an der Nds. Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er von 1992 bis 1997 als Dozent in Aufstiegslehrgängen zum gehobenen Polizeivollzugsdienst am BIPNI in Hann. Münden. Seit 1997 ist er freigestellter Personalratsvorsitzender.

 
Red.



Alle Informationen zu den Personalratswahlen:
Wahlergebnisse und Dank:
    • Ergebnisse und Analysen zu den Personalratswahlen 2008 >>>
    • GdP erzielt absolute Mehrheit im Innenministerium - Wahlbeteiligung über 10 % höher als bei letzter Landestagswahl; Pressemeldung vom 09.04.2008 >>>
    • GdP-Erfolg beim PHPR; News 12/2008 vom 08.04.2008 >>>
Wahlkampf bis 02.04.2008:
    • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 1 vom Januar 2008 (Download PDF, 588 KB):
      GdP_Wahlzeitung_Nr_1_Vers3.0.pdf
    • GdP-Wahlzeitung Ausgabe 2 vom März 2008 (Download PDF, 3.292 KB):
      GdP_Wahlzeitung_Nr_2_Vers1.0.pdf
Unser GdP-Team mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Polizeihauptpersonalrat (PHPR) stellten wir in unserer Mitgliedszeitschrift DEUTSCHE POLIZEI in folgenden Ausgaben vor:
    • November 2007 >>>
    • Januar 2008 >>>
    • Februar 2008 >>>
    • März 2008 >>>
    • April 2008 >>>

Weitere Infos im Vorfeld:
    • Listenbekanntgabe (News 6/2008) vom 10.03.2008 >>>
    • Wahlaufruf (News 9/2008) vom 20.03.2008 >>>
    • Fotostrecke zum Außerordentlichen Delegiertentag am 15.11.2007 >>>
    • Bericht aus DEUTSCHE POLIZEI Januar 2008 zum Außerordentlichen Delegiertentag am 15.11.2007 >>>



Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie sind haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des Bundesteils:
.
redaktion@gdpniedersachsen.de
.
.
leserbrief-dp@gdp-online.de
.
..
This link is for the Robots and should not be seen.