Landesjournal Niedersachsen Juli 2016 -
Leitartikel: Wenn andere entspannen, spannt es bei der Polizei!

Es ist wieder soweit: Eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen verabschieden sich freudestrahlend in den wohlverdienten Sommerurlaub. Und das ist auch gut so! Denn Urlaub ist wichtig, um den Kopf frei zu bekom­men und neue Kraft zu tanken. Doch raus aus der Uniform, weg von den Ermittlungsakten oder von anderen Arbeitsplätzen, das trifft nur für einen Teil zu. Die anderen werden wiederum deutlich stärker gefordert. Denn Urlaubszeit bedeutet erst recht die Zeit der „Unter-Mindeststärken“, egal in welchem Bereich.

Die Personaldecke bei der Polizei ist das ganze Jahr über viel zu dünn, in den Sommerzeiten spannt sie aber gewaltig! Während die einen ihre Kollegen/-innen mit den Worten „Tschüss, bis in ein paar Wochen!“ verabschieden, heißt es für die anderen eher: „Adieu Mittagspause!“ oder ständig Volllast. Denn die Arbeit selbst wird im Sommer natürlich nicht weniger, sie wird nur durch noch weniger Kolleginnen und Kollegen bewältigt als sonst. Folglich sind Überstunden und Mehrarbeit gar nicht zu vermeiden.

Die GdP fordert seit Jahren die Erhöhung der Einstellungszahlen, selbstverständlich unabhängig von der Jahreszeit. Dass Ministerpräsident Stephan Weil dieser zentralen Forderung durch 150 zusätzliche Vorratseinstellungen für die kommenden Jahre auf der SPD-Polizeifachtagung Ende April angekündigt hat, ist zwar erfreulich, aber auch für die nächsten Jahre unausweichlich erforderlich. Diese Vorratseinstellungen, die die GdP durch dauernde Gespräche nunmehr erreicht hat, wird den „daheimgebliebenen“ Kolleginnen und Kollegen auf den Dienststellen vor Ort diesen Sommer – und einige noch kommende – aber noch keine spürbare Entlastung bringen.

Für alle, die jetzt ihren Urlaub antreten können, wünsche ich gute Erholung! Allen anderen wünsche ich bei den warmen Temperaturen Durchhaltevermögen und einen küh­len Kopf. Gerade im Zeitraum der „Unter-Mindeststärken“ gilt das Motto der GdP mehr denn je:
„Gemeinsam stark für deine Zukunft!“

Euer Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender

Mitglieder können die gesamte Ausgabe des LandesJournals und ältere Ausgaben als PDF-Datei frühzeitig downloaden.
  • Voraussetzung in dieser Sitzung ist die Authentisierung durch unser Login-Verfahren >>>.
  • Sie haben noch kein Mitglieds-Login? Beantragen Sie es hier >>>.
  • Sie sind schon eingeloggt? Dann direkt zu den Downloads >>>
Falls Sie einen Leserbrief zu einem Artikel in DEUTSCHE POLIZEI schreiben möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Mail-Zeichen.
Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu nennen, zu dem Sie sich äußern möchten.
.
Zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:Zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
redaktion@gdpniedersachsen.de
leserbrief-dp@gdp-online.de